10 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulierenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Kottmann B, Pieper C, Miller S, Reh A (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 100-110. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.PUB | Dateien verfügbar | DOI
Störtländer JC, Fiedler-Ebke W, Jürgens E, Kindsvater L, Klenner D, Pieper C, Valdorf N (2020)
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 399-435. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildungPUB | PDF | DOI
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 94–171. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit HeterogenitätPUB | PDF | DOI
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 184-200. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684“Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phasesPUB | DOI
Kottmann B, Pieper C (2020)
Hungarian Educational Research Journal 10(3): 232–251. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"PUB | DOI
Pieper C, Kottmann B (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 310-314. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"PUB
Pieper C, Kottmann B (2019)
In: Lehren und Lernen . Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-82. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"PUB
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven PädagogikPUB
Streese B, Pieper C (2016)
In: Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Sturm T, Köpfer A, Wagener B (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 291-301. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"PUB
von der Groeben A, Pieper C, Streese B (2015)
Pädagogik 2015(8): 54-57.