10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., Reh, A.: Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5, 100-110 (2023).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., Valdorf, N.: Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3, 399-435 (2020).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 94–171 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 184-200 (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
    Kottmann, B., Pieper, C.: “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 10, 232–251 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
    Pieper, C., Kottmann, B.: Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 310-314. Springer VS, Wiesbaden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
    Pieper, C., Kottmann, B.: Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In: Esefeld, M., Müller, K., Hackstein, P., von Stechow, E., and Klocke, B. (eds.) Lehren und Lernen . Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. 2, p. 75-82. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C., Kottmann, B., Miller, S.: Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., and Wimberger, R. (eds.) System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. p. 293-297. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2018).
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    Streese, B., Pieper, C.: Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. (eds.) Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. p. 291-301. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    von der Groeben, A., Pieper, C., Streese, B.: Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik. 2015, 54-57 (2015).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung