10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984837 OA
    Kottmann, Brigitte, Pieper, Catania, Miller, Susanne, and Reh, Anne. 2023. “Pädagogische Beobachtungen : Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5 (4): 100-110.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665 OA
    Störtländer, Jan Christoph, Fiedler-Ebke, Wiebke, Jürgens, Eiko, Kindsvater, Lilli, Klenner, Denise, Pieper, Catania, and Valdorf, Nicole. 2020. “Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2): 399-435.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [8]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2020. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [7]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2020. “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3 (1): 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [6]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
    Kottmann, Brigitte, and Pieper, Catania. 2020. ““Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases”. Hungarian Educational Research Journal 10 (3): 232–251.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
    Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2020. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz, 310-314. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
    Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2019. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”. In Lehren und Lernen , ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke, 2:75-82. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2018. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 293-297. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
    Streese, Bettina, and Pieper, Catania. 2016. “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”. In Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, ed. Tanja Sturm, Andreas Köpfer, and Benjamin Wagener, 291-301. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
    von der Groeben, Annemarie, Pieper, Catania, and Streese, Bettina. 2015. “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”. Pädagogik 2015 (8): 54-57.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung