10 Publikationen
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2023 | Rezension | PUB-ID: 2985228Krause, J. (2023). Andreas Schöffmann: Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive. Herausforderungen für den Unterricht. kjl&m, (23.4), 91f.
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984870Massek, C. & Krause, J. (2023). Literar-ästhetisch und intermedial. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 5(4), 196-207. doi:10.11576/DIMAWE-6643.
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2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984871Krause, J. (2023). Einladung zur Dystopie. Perspektivierungen künstlicher Intelligenz in aktuellen Jugendmedien. Gehalten auf der 7. MeBiT 2023.
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2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965516Krause, J. (2022). "The Talos Principle" – Eine Analyse der Mythenrezeption im dystopischen Computerspiel "The Talos Principle" unter den Gesichtspunkten der Intertextualtitätstheorie. PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung , (Sonderausgabe: Phantastik im/und Computerspiel). Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965513Krause, J. (2022). Wilde Heimat – Der locus amoenus als Instrument zur Strukturierung eines Heimatbildes in postapokalyptischen Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" (2018) von Olivia Vieweg (Aussiger Beiträge. Supplement ). In C. Bescana, R. Cornejo, G. Iztueta-Goizueta, I. Talavera-Burgos & M. Saalbach (Hrsg.), Eine schöne neue Welt? Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts (S. 89-106). Wien: Praesens Verlag.
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2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967441Krause, J. (2022). Die imaginierte und künstlich erschaffene Idylle in postapokalyptischen und dystopischen Szenarien. Eine Untersuchung aktueller Jugendmedien am Beispiel von Ursula Poznanskis Roman Cryptos (2020) und des Videospiels The Talos Principle (2014). Gehalten auf der Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Fachwissenschaftliche Analysen und fachdidaktische Modellierungen.
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2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966954Krause, J. (2022). Literarisches Lernen mit Spielen im Medienverbund. Gehalten auf der 6. Medienbildungstag.
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2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965517Krause, J. (2021). Idyllische Sehnsuchtsorte in dystopischen Szenarien – die Inszenierung des Spannungsfeldes zwischen Dystopie und Idylle in der Tradition eines locus amoenus, bzw. locus terribilis, am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" von Olivia Vieweg (2018). Gehalten auf der Eine schöne neue Welt? .
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965511Krause, J. (2020). Wikis in der literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Universitätslehre - Ein Werkstattbericht. In S. Zeaiter & J. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom - Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (S. 149-164). Baden-Baden: Tectum Verlag.
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965512Krause, J. (2020). Micky Maus. Eine (ur-)amerikanische Figur im Deutschland der 1930er Jahre (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). In P. Josting, M.A. Ilies, M. Preis & A. Weber (Hrsg.), Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur Im Medienverbund 1900-1945 (S. 159-180). Stuttgart: J. B. Metzler.