10 Publikationen

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  • [10]
    2023 | Rezension | PUB-ID: 2985228
    Krause J (2023)
    Andreas Schöffmann: Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive. Herausforderungen für den Unterricht.
    kjl&m (23.4): 91f.
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  • [9]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984870
    Massek C, Krause J (2023)
    Literar-ästhetisch und intermedial.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 196-207.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984871
    Krause J (2023)
    Einladung zur Dystopie. Perspektivierungen künstlicher Intelligenz in aktuellen Jugendmedien.
    Presented at the 7. MeBiT 2023, Universität Bielefeld.
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  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965516
    Krause J (2022)
    "The Talos Principle" – Eine Analyse der Mythenrezeption im dystopischen Computerspiel "The Talos Principle" unter den Gesichtspunkten der Intertextualtitätstheorie.
    PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung (Sonderausgabe: Phantastik im/und Computerspiel).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965513
    Krause J (2022)
    Wilde Heimat – Der locus amoenus als Instrument zur Strukturierung eines Heimatbildes in postapokalyptischen Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" (2018) von Olivia Vieweg.
    In: Eine schöne neue Welt? Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts. Bescana C, Cornejo R, Iztueta-Goizueta G, Talavera-Burgos I, Saalbach M (Eds); Aussiger Beiträge. Supplement , 16. Wien: Praesens Verlag: 89-106.
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  • [5]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967441
    Krause J (2022)
    Die imaginierte und künstlich erschaffene Idylle in postapokalyptischen und dystopischen Szenarien. Eine Untersuchung aktueller Jugendmedien am Beispiel von Ursula Poznanskis Roman Cryptos (2020) und des Videospiels The Talos Principle (2014).
    Presented at the Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Fachwissenschaftliche Analysen und fachdidaktische Modellierungen, Augsburg.
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  • [4]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966954
    Krause J (2022)
    Literarisches Lernen mit Spielen im Medienverbund.
    Presented at the 6. Medienbildungstag, Bielefeld.
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  • [3]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965517
    Krause J (2021)
    Idyllische Sehnsuchtsorte in dystopischen Szenarien – die Inszenierung des Spannungsfeldes zwischen Dystopie und Idylle in der Tradition eines locus amoenus, bzw. locus terribilis, am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" von Olivia Vieweg (2018).
    Presented at the Eine schöne neue Welt? , Universität des Baskenlandes. Vitoria-Gasteiz.
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  • [2]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965511
    Krause J (2020)
    Wikis in der literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Universitätslehre - Ein Werkstattbericht.
    In: Inverted Classroom - Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zeaiter S, Handke J (Eds); Baden-Baden: Tectum Verlag: 149-164.
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  • [1]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965512
    Krause J (2020)
    Micky Maus. Eine (ur-)amerikanische Figur im Deutschland der 1930er Jahre.
    In: Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur Im Medienverbund 1900-1945. Josting P, Ilies MA, Preis M, Weber A (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 3. Stuttgart: J. B. Metzler: 159-180.
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