10 Publikationen
-
2023 | Rezension | PUB-ID: 2985228Andreas Schöffmann: Digitale Spiele aus deutschdidaktischer Perspektive. Herausforderungen für den Unterricht.PUB
Krause J (2023)
kjl&m (23.4): 91f. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984870Literar-ästhetisch und intermedialPUB | DOI | Download (ext.)
Massek C, Krause J (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5(4): 196-207. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984871Einladung zur Dystopie. Perspektivierungen künstlicher Intelligenz in aktuellen Jugendmedien.PUB
Krause J (2023)
Presented at the 7. MeBiT 2023, Universität Bielefeld. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965516"The Talos Principle" – Eine Analyse der Mythenrezeption im dystopischen Computerspiel "The Talos Principle" unter den Gesichtspunkten der IntertextualtitätstheoriePUB | Download (ext.)
Krause J (2022)
PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung (Sonderausgabe: Phantastik im/und Computerspiel). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965513Wilde Heimat – Der locus amoenus als Instrument zur Strukturierung eines Heimatbildes in postapokalyptischen Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" (2018) von Olivia ViewegPUB
Krause J (2022)
In: Eine schöne neue Welt? Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts. Bescana C, Cornejo R, Iztueta-Goizueta G, Talavera-Burgos I, Saalbach M (Eds); Aussiger Beiträge. Supplement , 16. Wien: Praesens Verlag: 89-106. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967441Die imaginierte und künstlich erschaffene Idylle in postapokalyptischen und dystopischen Szenarien. Eine Untersuchung aktueller Jugendmedien am Beispiel von Ursula Poznanskis Roman Cryptos (2020) und des Videospiels The Talos Principle (2014)PUB
Krause J (2022)
Presented at the Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Fachwissenschaftliche Analysen und fachdidaktische Modellierungen, Augsburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966954Literarisches Lernen mit Spielen im MedienverbundPUB
Krause J (2022)
Presented at the 6. Medienbildungstag, Bielefeld. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2965517Idyllische Sehnsuchtsorte in dystopischen Szenarien – die Inszenierung des Spannungsfeldes zwischen Dystopie und Idylle in der Tradition eines locus amoenus, bzw. locus terribilis, am Beispiel der Graphic Novel "Endzeit" von Olivia Vieweg (2018)PUB
Krause J (2021)
Presented at the Eine schöne neue Welt? , Universität des Baskenlandes. Vitoria-Gasteiz. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965511Wikis in der literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Universitätslehre - Ein WerkstattberichtPUB
Krause J (2020)
In: Inverted Classroom - Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zeaiter S, Handke J (Eds); Baden-Baden: Tectum Verlag: 149-164. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965512Micky Maus. Eine (ur-)amerikanische Figur im Deutschland der 1930er JahrePUB
Krause J (2020)
In: Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur Im Medienverbund 1900-1945. Josting P, Ilies MA, Preis M, Weber A (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 3. Stuttgart: J. B. Metzler: 159-180.