7 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988172Kersten M (2024)PUB
Anthropologische Konzepte und Künstliche Intelligenz in der Gegenwartsliteratur. Am Beispiel der Künstlichen Freunde in Kazuo Ishiguros Roman 'Klara und die Sonne' (2021).
Literatur im Unterricht. Künstliche Intelligenz - Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische Lernen. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988171Kersten M (2024)PUB
"bücher gehören zu uns wie unsere lieder, unsere fahrten und lager". Vorlesen als gemeinschaftsstiftende Praktik in der deutschen Jugendbewegung der frühen Nachkriegsjahre.
In: Krisen, Jugend und die Kritik am Erwachsensein. Tagungsband des Doktorandenkolloquiums der Villa Vigoni. Loveno di Menaggio, 12.-15. Dezember 2022/Crisi, giovinezza e critica dell’adultità. Atti del colloquio dottorale di Villa Vigoni. Loveno di Menaggio, 12-15 dicembre 2022. Geidner FH, Interdonato R (Eds); 233-253. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983266Kersten M (2023)PUB
Geschichtsbewusstsein entwickeln durch intermediale Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von 'Gestern war noch Krieg' (2020).
Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Themenheft 'Krieg' 2. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979645Kersten M (2022)PUB
Werkstattbericht zum Dissertationsprojekt „Literatur und Literaturrezeption in Zeitschriften der deutschen Jugendbewegung von 1945 bis 1949“.
In: Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949. 287-293. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979647Kersten M, Thiede L, Rappe-Weber S (2022)PUB
Ausstellung: „Den Kommenden einen Weg aus den Ruinen zeigen ..“ Kinder- und Jugendzeitschriften der Nachkriegszeit.
In: Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949. 231-245. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967165Rottschäfer N, Kersten M, Thiede L (2022)PUB
Kirsten Boies "Heul doch nicht, du lebst ja noch": Geschichtsbewusstsein und Sinnpotential jugendliterarischen Erzählens über die frühe Nachkriegszeit.
Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 23(3): 327-341. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979648Kersten M (2021)PUB
„Aussterben ist vornehm“ – Eduard von Keyserlings degenerierter Adel im Spiegel der Natur.
Focus on German Studies (28): 21-43.