7 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988172Kersten, M. (2024). Anthropologische Konzepte und Künstliche Intelligenz in der Gegenwartsliteratur. Am Beispiel der Künstlichen Freunde in Kazuo Ishiguros Roman 'Klara und die Sonne' (2021). Literatur im Unterricht. Künstliche Intelligenz - Verhandlungen in der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für das literarische LernenPUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988171Kersten, M. (2024). "bücher gehören zu uns wie unsere lieder, unsere fahrten und lager". Vorlesen als gemeinschaftsstiftende Praktik in der deutschen Jugendbewegung der frühen Nachkriegsjahre. In F. H. Geidner & R. Interdonato (Eds.), Krisen, Jugend und die Kritik am Erwachsensein. Tagungsband des Doktorandenkolloquiums der Villa Vigoni. Loveno di Menaggio, 12.-15. Dezember 2022/Crisi, giovinezza e critica dell’adultità. Atti del colloquio dottorale di Villa Vigoni. Loveno di Menaggio, 12-15 dicembre 2022 (pp. 233-253).PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983266Kersten, M. (2023). Geschichtsbewusstsein entwickeln durch intermediale Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von 'Gestern war noch Krieg' (2020). Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Themenheft 'Krieg', 2PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979645Kersten, M. (2022). Werkstattbericht zum Dissertationsprojekt „Literatur und Literaturrezeption in Zeitschriften der deutschen Jugendbewegung von 1945 bis 1949“. Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949, 287-293.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979647Kersten, M., Thiede, L., & Rappe-Weber, S. (2022). Ausstellung: „Den Kommenden einen Weg aus den Ruinen zeigen ..“ Kinder- und Jugendzeitschriften der Nachkriegszeit. Jugend ohne Sinn? Eine Spurensuche zu Sinnfragen der jungen Generation 1945–1949, 231-245.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967165Rottschäfer, N., Kersten, M., & Thiede, L. (2022). Kirsten Boies "Heul doch nicht, du lebst ja noch": Geschichtsbewusstsein und Sinnpotential jugendliterarischen Erzählens über die frühe Nachkriegszeit. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, 23(3), 327-341.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979648Kersten, M. (2021). „Aussterben ist vornehm“ – Eduard von Keyserlings degenerierter Adel im Spiegel der Natur. Focus on German Studies(28), 21-43.PUB