48 Publikationen

Alle markieren

[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3302 .
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
PUB
 
[46]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (Accepted). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. Association for Science Education.
PUB
 
[45]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 17-27. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3301 .
PUB | DOI
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Allmers, T., Stiller, C. & Wilde, M. (2020). Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 53-66. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3304 .
PUB | DOI
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:doi.org/10.4119/pflb-3300 .
PUB | DOI
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Wilde, M., Stiller, C. & Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 1-4. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3299 .
PUB | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G. & Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 67-79. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller, C., Bekel-Kastrup, H. & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
[39]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 9-23. FU Berlin.
PUB
 
[38]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M. & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141-152). Münster: Waxmann .
PUB
 
[37]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118
Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . WE_OS Jahrbuch, 2, 2-23. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:https://doi.org/10.4119/we_os-3181.
PUB | DOI
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Gehalten auf der 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
[35]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
[34]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Gehalten auf der Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio.
PUB
 
[32]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (S. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[27]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C., Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[26]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N., Stiller, C., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[24]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, C., Wilde, M. & Stockey, A. (2016). Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 1512-1522). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, I., Stiller, C. & Wilde, M. (2016). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(1), 60-74. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2016.art06d.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 94).
PUB
 
[21]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 217-218).
PUB
 
[20]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[19]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M., Stockey, A. & Stiller, C. (2015). Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (S. 146).
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Wilde, M. & Stiller, C. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 215-269). Münster: MV-Wissenschaft.
PUB
 
[17]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, A. & Stiller, C. (2014). Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (S. 34-34).
PUB
 
[16]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 74-75).
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115. LIT Verlag.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (19), 7-15. Springer Science + Business Media.
PUB
 
[12]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner & Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 60-61). Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
[11]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (S. 80).
PUB
 
[10]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 156).
PUB
 
[9]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 230-231).
PUB
 
[8]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Hrsg.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (S. 67).
PUB
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (S. 345-345).
PUB
 
[6]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 25).
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 79-80).
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 122-122). Lyon.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde, M. & Stiller, C. (2011). Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld (TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation). TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), 171-183. Berlin: LIT Verl. Hopf.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (S. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16. Friedrich.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung

48 Publikationen

Alle markieren

[48]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3302 .
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
[47]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
PUB
 
[46]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (Accepted). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review. Association for Science Education.
PUB
 
[45]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 17-27. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3301 .
PUB | DOI
 
[44]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219
Allmers, T., Stiller, C. & Wilde, M. (2020). Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 53-66. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3304 .
PUB | DOI
 
[43]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:doi.org/10.4119/pflb-3300 .
PUB | DOI
 
[42]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214
Wilde, M., Stiller, C. & Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 1-4. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3299 .
PUB | DOI
 
[41]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220
Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G. & Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 67-79. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
[40]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223
Stiller, C., Bekel-Kastrup, H. & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
PUB
 
[39]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 9-23. FU Berlin.
PUB
 
[38]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M. & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141-152). Münster: Waxmann .
PUB
 
[37]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118
Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") . WE_OS Jahrbuch, 2, 2-23. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:https://doi.org/10.4119/we_os-3181.
PUB | DOI
 
[36]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Gehalten auf der 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
PUB
 
[35]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
[34]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
PUB
 
[33]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Stiller, C., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Gehalten auf der Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio.
PUB
 
[32]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
PUB
 
[31]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[30]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
[29]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (S. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
PUB
 
[28]
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
PUB
 
[27]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Stiller, C., Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
PUB
 
[26]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2017.art14d.
PUB | DOI | WoS
 
[25]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Großmann, N., Stiller, C., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
PUB
 
[24]
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
Stiller, C., Wilde, M. & Stockey, A. (2016). Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 1512-1522). Helsinki: University of Helsinki.
PUB
 
[23]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
Desch, I., Stiller, C. & Wilde, M. (2016). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(1), 60-74. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2016.art06d.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 94).
PUB
 
[21]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 217-218).
PUB
 
[20]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
PUB
 
[19]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781898
Wilde, M., Stockey, A. & Stiller, C. (2015). Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (S. 146).
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2694506
Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Wilde, M. & Stiller, C. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (S. 215-269). Münster: MV-Wissenschaft.
PUB
 
[17]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
Stockey, A. & Stiller, C. (2014). Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (S. 34-34).
PUB
 
[16]
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 74-75).
PUB
 
[15]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.
PUB
 
[14]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115. LIT Verlag.
PUB
 
[13]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (19), 7-15. Springer Science + Business Media.
PUB
 
[12]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner & Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 60-61). Kassel: Kassel Univ. Press.
PUB
 
[11]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (S. 80).
PUB
 
[10]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 156).
PUB
 
[9]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 230-231).
PUB
 
[8]
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Hrsg.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (S. 67).
PUB
 
[7]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (S. 345-345).
PUB
 
[6]
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 25).
PUB
 
[5]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 79-80).
PUB
 
[4]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 122-122). Lyon.
PUB
 
[3]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
Wilde, M. & Stiller, C. (2011). Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld (TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation). TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), 171-183. Berlin: LIT Verl. Hopf.
PUB
 
[2]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (S. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
PUB
 
[1]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16. Friedrich.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung