66 Publikationen

Alle markieren

  • [66]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2999593
    Stiller, C., Stroot, T. & Köstner, M. (2024). Forschendes Lernen als Teilhabeform: Demokratieerfahrung in schulischen Kontexten. Politisches Lernen, 42(3+4), 34-37. Verlag Barbara Budrich GmbH. doi:10.3224/pl.v42i3-4.08.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987490
    Hinzke, J.-H., Schumacher, C., Stiller, C. & Stroot, T. (2024). Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In D. Matthes, J.-H. Hinzke, H. Pallesen & D. Wittek (Hrsg.), Dokumentarische Schüler*innenforschung (S. 122-143). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [64]
    2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2993619
    Linder, L., Homeier, S., Piotrowski, C. & Stiller, C. (2024). KIU – Entwicklung eines Profils „KI und Urteilsbildung“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Gehalten auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK (Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [63]
    2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2987488
    Stiller, C., Köstner, M., Inger, G. & Stroot, T. (2024). Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. Gehalten auf der CARN D.A.CH. - Tagung.
    PUB
     
  • [62]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2987355 OA
    Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2024). The Effect of Incremental Scaffolds in Experimentation on Cognitive Load. Science Journal of Education, 12(1), 1-10. doi:10.11648/j.sjedu.20241201.11.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [61]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808
    Kaiser, L.-M., Stiller, C. & Wilde, M. (2023). Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest (Contributions from Science Education Research). In G.S. Carvalho, A.S.C. Afonso & Z.F.C. Anastácio (Hrsg.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (S. 117-134). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-031-32225-9_8.
    PUB | DOI
     
  • [60]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983921
    Stiller, C. & Wilde, M. (2023). Full-Structured or Supported by Incremental Scaffolds? Effects on Perceived Competence and Motivation. The Journal of Experimental Education, 1-22. Informa UK Limited. doi:10.1080/00220973.2023.2269128.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [59]
    2022 | Dissertation | PUB-ID: 2981130
    Stiller, C. (2022). Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [58]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2964123
    Stiller, A. & Stiller, C. (2022). Parental report of quality of life in autistic children and youths: the role of parents’ (informal) social support, and children’s active leisure time. International Journal of Developmental Disabilities, 1-11. Taylor & Francis. doi:10.1080/20473869.2022.2092935.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [57]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2021). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review, 102(380), 67-74. Association for Science Education.
    PUB
     
  • [56]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954088 OA
    Stiller, C. & Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 743-763. Springer VS. doi:10.1007/s11618-021-01017-4.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [55]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller, C., Lojewski, J. & Kuhnen, S.U. (2021). Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? (WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (S. 7-43). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.11576/weos-4943.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [54]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963074
    Köstner, M., Stiller, C. & Stroot, T. (2021). Forschendes Lernen in der Oberstufe: Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule, 2021(95), 32-34. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [53]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766
    Kaiser, L.-M., Stiller, C. & Wilde, M. (2021). Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interest. Gehalten auf der 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
    PUB
     
  • [52]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956817 OA
    Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Olejnik, A., Sagasser, H.-J. & Stiller, C. (2021). Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 3(4), 1-145. doi:10.11576/pflb-4097.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941220 OA
    Stiller, C., Beyer-Sehlmeyer, G., Stockey, A., Friedrich, G. & Allmers, T. (2020). Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 67-79. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Dateien verfügbar
     
  • [50]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941216 OA
    Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 17-27. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3301.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941223 OA
    Stiller, C., Bekel-Kastrup, H. & Stockey, A. (2020). Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 117-128. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3309.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [48]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941217 OA
    Stiller, C., Allmers, T., Habigsberg, A., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 28-39. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3302.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [47]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949325 OA
    Stiller, C., Allmers, T., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 144-160. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3995.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215 OA
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3300.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949324 OA
    Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S. & Wilde, M. (2020). Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(1), 126-143. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3994.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950663
    Stiller, C. & Wilde, M. (2020). Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2 (S. 159-168). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978790
    Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. (2020). Der Basiskurs Naturwissenschaften am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. (M. Wilde, C. Stiller & A. Stockey, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941214 OA
    Wilde, M., Stiller, C. & Stockey, A. (2020). Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 1-4. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3299 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [41]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941219 OA
    Allmers, T., Stiller, C. & Wilde, M. (2020). Konzentrationsbestimmung von Kochsalzlösungen: Ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 53-66. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3304 .
    PUB | Dateien verfügbar | DOI
     
  • [40]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 OA
    Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe") (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 2-23). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3181.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
    Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 18, 9-23. FU Berlin.
    PUB
     
  • [37]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937761
    Hülsmann, M., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Die Wirkung des Einsatzes gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf Cognitive Load und Motivation. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
    Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S.U., Palowski, M. & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141-152). Münster: Waxmann .
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937758
    Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimenting with prompts vs. recipe-style experimenting. Impact on motivation and achievement. Gehalten auf der 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA).
    PUB
     
  • [34]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937762
    Schmidt, S., Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Auswirkungen unterschiedlicher Arten von Unterstützung beim Experimentieren auf Motivation sowie Cognitive Load. Gehalten auf der Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie.
    PUB
     
  • [33]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    Stiller, C., Großmann, N. & Wilde, M. (2019). Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. Gehalten auf der Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2937759
    Stiller, C. & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons with a high and a low degree of freedom. Effects on motivation and learning. Gehalten auf der 7th International Self-Determination Theory Conference.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933038
    Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039
    Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stiller, C., Stockey, A., Stroot, T. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Gehalten auf der Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933724
    Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2018). Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation? In O. Finlayson, E. McLoughin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2 (S. 332-342). Dublin, Ireland: Dublin City University.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933730
    Stiller, C., Stümmler, A. & Wilde, M. (2018). Can prompt-cards support students’ self-efficacy regarding experimentation and their quality of motivation during experimentation in biology lessons? Gehalten auf der 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
    PUB
     
  • [27]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    Stiller, C., Großmann, N., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse? Gehalten auf der Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914009
    Berding, F., Basten, M., Brauer, H., Stiller, C., Schmid, S., Rebmann, K., Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 223-237. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2017.art14d.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [25]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    Großmann, N., Stiller, C., Desch, I. & Wilde, M. (2017). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. Gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
    PUB
     
  • [24]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781898
    Wilde, M., Stockey, A. & Stiller, C. (2016). Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10 (S. 1512-1522). Gehalten auf der ESERA 2015 conference, Helsinki, Finland: University of Helsinki.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2903701
    Stiller, C., Wilde, M. & Stockey, A. (2016). Implemantation Of New Teaching Concepts By Teacher Training As A Process Of Recontextualization. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselka, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the 11th ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. (S. 1512-1522). Helsinki: University of Helsinki.
    PUB
     
  • [22]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2762248
    Desch, I., Stiller, C. & Wilde, M. (2016). Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(1), 60-74. Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG. doi:10.2378/peu2016.art06d.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [21]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (S. 94).
    PUB
     
  • [20]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781902
    Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2015). Kann ein naturwissenschaftlicher Experimentierkurs eine günstige Lernumgebung schaffen? [Abstract]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 217-218).
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (S. 1846-1853). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506
    Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., Stockey, A., Wilde, M. & Stiller, C. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick (S. 215-269). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [16]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658862
    Stockey, A. & Stiller, C. (2014). Essentials of Science – A concept of a science course focusing on the Big Ideas of Science and experience-based Scientific Inquiry and Scientific Reasoning. Association of Science Education (ASE) Annual Conference (S. 34-34).
    PUB
     
  • [15]
    2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 74-75).
    PUB
     
  • [14]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778
    Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115. LIT Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 417-425. Universität Kiel, Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften.
    PUB
     
  • [12]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner & Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 60-61). Kassel: Kassel Univ. Press.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589
    Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA) (S. 80).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661
    Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 156).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570
    Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S. & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 230-231).
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Hrsg.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (S. 67).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840
    Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF) (S. 345-345).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (S. 25).
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (S. 79-80).
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference (S. 122-122). Lyon.
    PUB
     
  • [3]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2447079
    Wilde, M. & Stiller, C. (2011). Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld (TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation). TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation - Impulse für Schulentwicklung und -forschung, 6(2), 171-183. Berlin: LIT Verl. Hopf.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461
    Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A. & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F.X. Bogner (Hrsg.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (S. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.
    PUB
     
  • [1]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305
    Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I. & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16. Friedrich.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung