Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

478 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg
Graf C, Inger G, Jacobs N, Köstner M, Schumacher C, Stockey A, Stiller C, Stroot T, Te Poel K (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); .
PUB
 
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941143
Schüler*innen werten selbstständig ein Experiment zur Bestimmung der Zellsaftkonzentration (Osmose) aus
Bekel-Kastrup H, Hamers P, Kleinert S, Haunhorst D, Wilde M (2020)
Die Materialwerkstatt 2(1): 9-16.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937662 PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941499
On the stairway to competence to scientific inquiry
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (Accepted)
School Science Review.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941154
Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionskolloquien im Praxissemester durch Studierende
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2941155
Lehrerforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen
Klewin G, Tillmann K-J (Accepted)
PraxisForschungLehrer*innenBildung – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
PUB
 
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2941151
Herausforderung Studienprojekt – Handlungsspielräume im Praxissemester
Gold J, Klewin G (In Press)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. HLZ.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941581
Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18: 9-23.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
WE-OS Jahrbuch 2: 127-160.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048
Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie
Klewin G, Köker A, Störtländer JC (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 246-260.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935015
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen
Palowski M, Gold J, Klewin G (2019)
DDS – Die Deutsche Schule 111(1): 56-65.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940112
Multiparadigmatische Lehrerbildung
Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(2): 243-258.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941158
Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung
Heinrich M, Klewin G (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann: 61-77.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941159
Zum Zusammenhang von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zur ersten regulären Ausgabe
Heinrich M, Klewin G, Streblow L (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(1): I-VI.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941156
Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen?
Hahn S, Klewin G, Koch B, Kuhnen SU, Palowski M, Stiller C (2019)
In: Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U (Eds); Münster: Waxmann : 141-152.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941153
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester
Holler-Nowitzki B, Klewin G, Koch B (2019)
WE_OS Jahrbuch 2.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940113
Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation
Otto J, Bieber G, Heinrich M (2019)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 111(3): 310-321.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940118 PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=11292831

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung