Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften"

Stiller C (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Dissertation | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Gutachter*in / Betreuer*in
Erscheinungsjahr
2022
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981130

Zitieren

Stiller C. Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
Stiller, C. (2022). Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.
Stiller, Cornelia. 2022. Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.
Stiller, C. (2022). Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld.
Stiller, C., 2022. Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften", Bielefeld: Universität Bielefeld.
C. Stiller, Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften", Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Stiller, C.: Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
Stiller, Cornelia. Hands-on und Inquiry Learning im Biologieunterricht. Empirische Untersuchungen zu Bedingungen und zur Wirksamkeit von Hands-on und Inquiry Learning sowie Entwicklung und Transfer des Kurskonzeptes "Basiskurs Naturwissenschaften". Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Material in PUB:
Teil dieser Dissertation
Hands off, Minds on? – The Pros and Cons of Practical Experimentation?
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 2. Finlayson O, McLoughin E, Erduran S, Childs P (Eds); Dublin, Ireland: Dublin City University: 332-342.
Teil dieser Dissertation
Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of Interest
Kaiser L-M, Stiller C, Wilde M (2023)
In: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Carvalho GS, Afonso ASC, Anastácio ZFC (Eds); Contributions from Science Education Research, 13. Cham: Springer: 117-134.
Teil dieser Dissertation
Hilfen beim Experimentieren - Auswirkungen unterschiedlicher Arten der Unterstützung auf den extraneous Cognitive Load
Schmidt S, Stiller C, Wilde M (2019)
Erkenntnisweg Biologiedidaktik 18: 9-23.
Teil dieser Dissertation
Experimenting with Prompts vs. Recipe-Style Experimenting: Impact on Motivation and Achievement
Stiller C, Wilde M (2020)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging With Contemporary Challenges Through Science Education. Part 2/Strand 2. Levrini O, Tasquier G (Eds); Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna: 159-168.
Teil dieser Dissertation
Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht
Stiller C, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 743-763.
Teil dieser Dissertation
Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien
Stockey A, Stiller C, Hahn S, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 126-143.
Teil dieser Dissertation
Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise
Stiller C, Hahn S, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 5-16.
Teil dieser Dissertation
Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten
Stiller C, Allmers T, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(1): 144-160.
Teil dieser Dissertation
On the stairway to competence to scientific inquiry
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2021)
School Science Review 102(380): 67-74.
Teil dieser Dissertation
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften: Von der Hypothese zur Theorie
Stiller C, Allmers T, Habigsberg A, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 28-39.
Teil dieser Dissertation
Selektion und Evolution: Ein Schülersimulationsexperiment zur selektiven Wirkung der Räuber-Beute-Beziehung
Stiller C, Bekel-Kastrup H, Stockey A (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 117-128.
Teil dieser Dissertation
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe
Hahn S, Stiller C, Stockey A, Wilde M (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19: 417-425.
Teil dieser Dissertation
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften
Hahn S, Allmers T, Bekel-Kastrup H, Beyer-Sehlmeyer G, Friedrich G, Habigsberg A, Nickelsen A, Stockey A, Wilde M, Stiller C (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 215-269.
Teil dieser Dissertation
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course.
Stiller C, Stockey A, Hahn S, Wilde M (2014)
In: Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10. Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A (Eds); Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association: 1846-1853.
Teil dieser Dissertation
Implementation of new teaching concepts by teacher training as a process of recontextualisation
Wilde M, Stockey A, Stiller C (2016)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Part 10. Lavonen J, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Hahl K (Eds); Helsinki, Finland: University of Helsinki: 1512-1522.
Teil dieser Dissertation
Vom Konzept in den Unterricht: Wie geht es nach der Entwicklung und Erprobung des Kurskonzeptes „Basiskurs Naturwissenschaften“ weiter?
Stiller C, Stockey A, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(2): 17-27.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar