37 Publikationen

Alle markieren

  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955859
    Heck, J., & Muhle, F. (2021). Akzeptanzbeschaffung für Schiedsrichterentscheidungen. Wie Ungerechtigkeiten auf dem Fußballplatz produziert und ausgehalten werden. FuG Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 2(2-2020), 181-200.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955285
    Muhle, F., Bock, I., & Mayer, H. (2021). Kommunikative Affordanzen digitaler Medientechnologien. Skizze eines kommunikationstheoretischen Forschungsprogramms zur Analyse der Materialität von Medien. MedienJournal - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 45(1), 37-51.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950267
    Muhle, F., & Heck, J. (2021). Neutrale Dritte in Interaktion(en). Beiträge und Fragen zur Soziologie des Dritten. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie (pp. 386-387). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950266
    Muhle, F. (2021). Fußball ohne neutralen Dritten. Empirische Einsichten in Entscheidungsfindung und Konfliktlösung im Alternativfußball. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie (pp. 438-450). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949027
    Muhle, F. (2020). Roboter in der Sozialwelt. Überlegungen und Einsichten zum Subjektstatus humanoider Roboter. In M. Schetsche & A. Anton (Eds.), Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt (pp. 128-142). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949292
    Muhle, F. (2020). Alles Bots? Ein Vorschlag zur Typisierung (teil-)automatisierter politischer Accounts auf Twitter. In S. Breidenbach, P. Klimczak, & C. Petersen (Eds.), ars digitalis. Soziale Medien. Interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation (pp. 45-70). Wiesbaden: Springer Vieweg. doi:10.1007/978-3-658-30702-8_3
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949028
    Muhle, F. (2020). Sei aufmerksam! Über den Kampf um An- und Abwesenheit in Lehrveranstaltungen. In S. Lahm & T. Hoebel (Eds.), Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer (pp. 40-45). Stuttgart: UTB.
    PUB
     
  • [30]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945855
    Mayer, H., Muhle, F., & Bock, I. (2020). Whiteboxing MAX - Zur äußeren und inneren Interaktionsarchitektur eines virtuellen Agenten. In E. Geiz, C. Vater, & S. Zimmer-Merkle (Eds.), Materiale Textkulturen: Vol. 31. Black Boxes - Versiegelungskontexte und Öffnungsversuche (pp. 295-322). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110701319-016
    PUB | DOI
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938668
    Muhle, F., Ackland, R., & Graham, T. (2019). Automatisierte politische Kommunikation auf Twitter. Popularität und Einfluss automatisierter Accounts in Online-Konversationen zur US-Präsidentschaftswahl 2016. In N. Burzan (Ed.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937269
    Muhle, F., & Bock, I. (2019). Intuitive Interfaces? Interface Design and its Impact on Human-Robot Interaction. Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 346-347. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936595
    Muhle, F. (2019). Humanoide Roboter als 'technische Adressen'. Zur Rekonstruktion einer Mensch-Roboter-Begegnung im Museum. Sozialer Sinn, 20(1), 85-128. doi:10.1515/sosi-2019-0004
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933745
    Muhle, F. (2019). Jens Koolwaay, Die soziale Welt der Roboter. Interaktive Maschinen und ihre Verbindung zum Menschen. Bielefeld: transcript 2018. Soziologische Revue, 42(1), 116-120. doi:10.1515/srsr-2019-0015
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919462 OA
    Muhle, F. (2018). Raum, Sinn und Materialität. Über Territorialgrenzen und die Grenzen des Politischen. Berliner Debatte Initial, 29(1), 26-38.
    PUB | PDF
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932843
    Mruck, K., Mey, G., & Muhle, F. (2018). Wissenschaft als Publikationspraxis. In Eigenregie verlegte Zeitschriften: das Beispiel Forum Qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Research (FQS). Erziehungswissenschaft, 29(57), 43-51.
    PUB
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932240
    Muhle, F. (2018). Socialbots - Gefahr für politische Diskussionen und Meinungsbildung im Internet. Forum Wohnen und Stadtentwicklung, 2018(5), 245-247.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931017
    Muhle, F., Ackland, R., & Graham, T. (2018). Socialbots in politischen Online-Konversationen. Eine (überschätzte) Gefahr für demokratische Willensbildung im Internet? Zeitschrift für Parlamentsfragen, 49(3), 618-638.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931018
    Muhle, F. (2018). Sozialität von und mit Robotern? Drei soziologische Antworten und eine kommunikationstheoretische Alternative. Zeitschrift für Soziologie, 47(3), 147-163. doi:10.1515/zfsoz-2018-1010
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931019
    Muhle, F. (2018). Begegnungen mit Nadine. Probleme der 'Interaktion' mit einem humanoiden Roboter. In A. Proferl & M. Pfadenhauer (Eds.), Wissensrelationen. Beiträge und Debatten zum 2. Sektionskongress der Wissenssoziologie (pp. 499-511). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906678
    Muhle, F. (2018). Stochastically Modelling the User: Systemtheoretische Überlegungen zur 'Personalisierung' der Werbekommunikation durch Algorithmen. In T. Mämecke, J. - H. Passoth, & J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz (pp. 143-169). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-11781-8_8
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911826
    Muhle, F., & Wehner, J. (2017). Online-Journalismus. Zur Verdatung öffentlicher Kommunikation. In S. Lessenich & Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Eds.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016 in Bamberg Deutsche Gesellschaft für Soziologie.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906676
    Muhle, F. (2017). Embodied Conversational Agents as Social Actors? Sociological Considerations on changing human-machine relations in online environments. In R. W. Gehl & M. Bakardjieva (Eds.), Socialbots and Their Friends (pp. 86--109). London u.a.: Routledge.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911825
    Muhle, F. (2017). Grenzen (in) der Interaktion. Konzeptuelle Überlegungen zur Untersuchung der Grenzen undifferenzierter Sozialsysteme. In S. Lessenich & Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Eds.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016 in Bamberg Deutsche Gesellschaft für Soziologie.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911823 OA
    Muhle, F., & Wehner, J. (2017). "Online-Audiences" - zur Publikumsvermessung im Internet. kommunikation@gesellschaft, 18(4: Algorithmen, Kommunikation & Gesellschaft), 1-23.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906675
    Muhle, F. (2016). "Are you human?" Plädoyer für eine kommunikationstheoretische Fundierung interpretativer Forschung an den Grenzen des Sozialen. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17(1). doi:10.17169/fqs-17.1.2489
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906677
    Muhle, F., & Wehner, J. (2016). Algorithmus und Entscheidung: Anspruch und Empirie personalisierter Medienangebote im Internet. In T. Conradi, F. Hoof, & R. F. Nohr (Eds.), Medien der Entscheidung (pp. 111--130). Münster: LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606425 OA
    Muhle, F. (2015). Encounters at the borders of the social world. Theoretical and methodological considerations on a new type of sociological research. In A. Bammé, G. Getzinger, & T. Berger (Eds.), Yearbook 2013 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society (pp. 193-210). München, Wien: Profil Verlag.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2014 | Report | PUB-ID: 2718407
    Muhle, F. (2014). Problems and problem solving strategies in remote building operation. A case study (ZEB Project report no. 4). Oslo: SINTEF Academic Press.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718401
    Muhle, F. (2014). Rezension von: Christian Fuchs: Social Media. A critical introduction. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 62(4), 662-663.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2719295
    Muhle, F. (2014). "Социальные боты" в Second Life. Социологические размышления о факторе неигровых персонажей (NPC) в виртуальных мирах ('Social Bots' in Second Life. Sociological Reflections on the Agency of Non-Player Characters in Virtual Worlds). In В. В. (V. V. ) Савчука (Savchuk) (Ed.), Series of the Center for Media Philosophy: Vol. 10. Медиафилософия X. Компьютерные игры: стратегии исследования (Media philosophy X. Computer games: research strategies) (pp. 62-72). СПб. (St. Petersburg): Издательство Санкт-Петербургского философского общества (St. Petersburg Philosophical Society).
    PUB
     
  • [8]
    2013 | Monographie | PUB-ID: 2566221
    Muhle, F. (2013). Grenzen der Akteursfähigkeit : die Beteiligung „verkörperter Agenten“ an virtuellen Kommunikationsprozessen. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2552732
    Conradi T., Ecker G., Eke N. O., & Muhle F. (Eds.) (2012). Schemata und Praktiken (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"). München: Fink.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552743
    Conradi, T., Ecker, G., Eke, N. O., & Muhle, F. (2012). Einleitung. In T. Conradi, G. Ecker, N. O. Eke, & F. Muhle (Eds.), Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Schemata und Praktiken (pp. 9-13). München: Fink.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552722
    Conradi T., Derwanz H., & Muhle F. (Eds.) (2011). Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"). München: Fink.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2552753 OA
    Conradi, T., Derwanz, H., & Muhle, F. (2011). Strukturentstehung durch Verflechtung – Zur Einleitung. In T. Conradi, H. Derwanz, & F. Muhle (Eds.), Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen (pp. 9-20). München: Fink.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552763 OA
    Conradi, T., & Muhle, F. (2011). Verbinden oder trennen? Über das schwierige Verhältnis der Akteur-Netzwerk-Theorie zur Kritik. In T. Conradi, H. Derwanz, & F. Muhle (Eds.), Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen (pp. 313-334). München: Fink.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552770 OA
    Muhle, F. (2010). Social machines? Critical reflections on the agency of 'Embodied Conversational Agents'. In S. Karner & G. Getzinger (Eds.), Proceedings 9th Annual IAS-STS Conference: Critical Issues in Science and Technology Studies (pp. 53-65). Graz: IFZ Eigenverlag.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2552778
    Muhle, F. (2008). „Versteh ich grad nicht“ – Mensch-Maschine-Kommunikation als Problem. kommunikation@gesellschaft, 9(4)
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung