38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    Herold, E., et al., 2023. Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health, 19(4), p 682-698.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [37]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985146
    Dransmann, M., et al., 2023. „Fußball ist schon was Verbindendes“ – Soziale Interaktion und Kommunikation im und durch Fußball in einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In S. Greve, J. Süßenbach, & S. Schiemann, eds. Diversität im Sportspiel. Hamburg: Czwalina, pp. 144-156.
    PUB
     
  • [36]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983820
    Dransmann, M., et al., 2023. „Keine Schwächen zeigen": Die Perspektive von Gefängnisinsassen auf die Effektivität von Trainer:innen. In W. Langer, et al., eds. Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023. Hamburg: Universität, pp. 118.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982201
    Dransmann, M., et al., 2023. Scoring for the future? Social-educational outcomes of a soccer intervention in prison. In Pontifical Catholic University of Chile, ed. Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. pp. 93.
    PUB
     
  • [34]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982199
    Dransmann, M., et al., 2023. Sports in prison: Inmates‘ perspectives on coaching effectiveness. In Pontifical Catholic University of Chile, ed. Abstract book of the 2023 AIESEP International Conference from 04.07.-07.07.2023 in Santiago de Chile. pp. 90.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978045
    Koddebusch, M., & Dransmann, M., 2023. Die Schule der Tiere. Schnelles Laufen erlebnisorientiert fördern. Grundschule Sport, 37, p 14-16.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966340
    Wicker, P., et al., 2023. Coaching sports in prison: Coaches’ experiences. Journal of Offender Rehabilitation, 62(2), p 98-117.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959779 OA
    Bahlo, M., et al., 2022. Der Beitrag des Freizeitsports zur Identitätsbildung junger, männlicher Strafgefangener. Forum Kinder- und Jugendsport, 3(1), p 35-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [30]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    Herold, E., et al., 2022. Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In EASM European Association For Sport Management, ed. 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck, pp. 508-510.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2963962
    Dransmann, M., et al., 2022. Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022. pp. 83.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962080
    Dransmann, M., et al., 2022. Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In M. Wegner & J. Jürgensen, eds. Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag vom 29.-31. März 2022 in Kiel (virtuell). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.298 Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961695
    Dransmann, M., & Koddebusch, M., 2022. Fit mit dem großen Ball. Propriozeptives Krafttraining an Stationen. Grundschule Sport, 33, p 17-19.
    PUB
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957271 OA
    Dransmann, M., et al., 2021. Functional High-Intensity Interval Training Lowers Body Mass and Improves Coordination, Strength, Muscular Endurance, and Aerobic Endurance of Inmates in a German Prison. Frontiers in Physiology, 12: 733774.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [25]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959504
    Wilms, M., & Dransmann, M., 2021. Leistungsbestimmende Faktoren: Lebensspanne. In T. Brauner, J. Müller, & K. Beinert, eds. Sportwissenschaft. München: Elsevier, pp. 245-252.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953332
    von Bose, F., & Dransmann, M., 2021. HIIT im Wasser. Sport & Spiel, 21(1), p 8-11.
    PUB
     
  • [23]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953330
    Dransmann, M., & Wilsmann, J., 2021. Achtsames Laufen. Sport & Spiel, 21(1), p 12-15.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943018
    Dransmann, M., & Wilms, M., 2020. Trainingsprotokollierung im Mittel- und Langstreckenlauf. leichtathletiktraining, 31(5), p 4-12.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949135
    Dransmann, M., Siegel, M., & Wilms, M., 2020. Challenge accepted. Hausaufgaben zur Überbrückung der Weihnachtsferien oder einer Verlängerung des Lockdowns. leichtathletiktraining, 31(12), p 20-21.
    PUB
     
  • [20]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941212
    Dransmann, M., 2020. Abwechslungsreiche Staffelspiele. Organisation, Regeln, Varianten. Grundschule Sport, 25, p 16-17.
    PUB
     
  • [19]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
    Dransmann, M., 2020. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
    Sadoroschny, A., & Dransmann, M., 2019. The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment. In B. Sperlich, P. Kunz, & P. Düking, eds. Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. German Journal of Exercise and Sport Research. no.49 Springer, pp. 11.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [17]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939119
    Dransmann, M., 2019. Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht (Poster). Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2939121
    Dransmann, M., & Sadoroschny, A., 2019. Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung (Poster). Presented at the Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019, Berlin.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938818
    Dransmann, M., & Sadoroschny, A., 2019. Die Effekte von synchroner Musik während einer aeroben Ausdauerleistung. In A. Arampatzis, et al., eds. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.282 Hamburg: Feldhaus, pp. 364.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938812
    Dransmann, M., 2019. Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. In A. Arampatzis, et al., eds. Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.282 Hamburg: Feldhaus, pp. 348.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2938842
    Dransmann, M., & Sadoroschny, A., 2019. The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (Poster). Presented at the German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Würzburg.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
    Siewert, K., & Dransmann, M., 2019. Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen. leichtathletiktraining, 30(8), p 30-35.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
    Dransmann, M., 2019. Bring Sally up Challenge. leichtathletiktraining, 30(4), p 12-13.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Dissertation | PUB-ID: 2937302
    Dransmann, M., 2019. Lieber kurz und schnell oder langsam und lange? Eine quasi-experimentelle Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
    Dransmann, M., 2019. Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining, 41(4+5), p 62-69.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
    Dransmann, M., 2019. Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining, 30(2+3), p 34-41.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
    Dransmann, M., & Peeters, N., 2018. Ausdauernd laufen im Team. sportpädagogik, 42(3+4), p 52-57.
    PUB
     
  • [6]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918322
    Dransmann, M., & Gröben, B., 2018. HIIT vs. Dauerlauf im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In E. Balz & D. Kuhlmann, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.269 Hamburg: Feldhaus, pp. 175-177.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912239
    Dransmann, M., & von Bose, F., 2017. HIIT in der Oberstufe. Sport & Spiel, 17(2), p 29-33.
    PUB
     
  • [4]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914124
    Dransmann, M., 2017. HIIT als Trainingsmethode für das ausdauernde Laufen im Schulsport - eine Alternative zum Dauerlauf? In R. Collete, et al., eds. TRAINING im SPORT. 14. Jahrestagung der dvs-Sektion Trainingswissenschaft vom 20.-22. September 2017 in Mainz. Mainz: Zentraldruckerei der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, pp. 88-89.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913667
    Dransmann, M., & Menze-Sonneck, A., 2017. Lass dich hängen! Spielerisches Krafttraining an Hang- und Stützgeräten. leichtathletiktraining, 28(9+10), p 66-71.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911904
    Dransmann, M., 2016. Der leichtathletische Langstreckenlauf - eine ästhetische Praxis? In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth, eds. Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.256 Hamburg: Feldhaus Verlag, pp. 55-56.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2735194
    Dransmann, M., & Gröben, B., 2015. Gesundes Laufen - Trainingsleitfaden für Einsteiger, Berlin: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung