Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht

Dransmann M (2020)
Wiesbaden: Springer VS.

Monographie | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Zum hochintensiven Intervalltraining im Sportunterricht liegt bis dato keine Studie vor, in der die subjektiven Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Entsprechend hat Milan Dransmann das HIIT im Rahmen einer Feldstudie sowohl für die Ausdauerleistungsfähigkeit als auch für die subjektive Trainingsqualität mit der extensiven Dauermethode verglichen. Die Ausdauerleistung wurde in einem Ein- und Ausgangstest beurteilt. Zur empirischen Erfassung der subjektiven Erfahrungen wurde ein semantisches Differential entwickelt, dass eine ästhetische, eine aufgabenbezogene und eine anforderungsbezogene Trainingsqualität abbildet. In beiden Versuchsgruppen verbesserte sich die Ausdauerleistung signifikant, die HIIT-Gruppe benötigte im Vergleich zur Dauermethoden-Gruppe jedoch nur die Hälfte der Zeit.
Stichworte
Hochintensives Intervalltraining Extensive Dauermethode Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht Ausdauertraining Schulsport Oberstufe Jugendliche Aerobes Ausdauertraining; Anaerobes Ausdauertraining; Ausdauerleistungsfähigkeit; Subjektive Trainingsqualität; Ästhetik
Erscheinungsjahr
2020
Seite(n)
198
ISBN
978-3-658-29153-2
eISBN
978-3-658-29154-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2940117

Zitieren

Dransmann M. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
Dransmann, M. (2020). Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-29154-9
Dransmann, M. (2020). Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS.
Dransmann, M., 2020. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht, Wiesbaden: Springer VS.
M. Dransmann, Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht, Wiesbaden: Springer VS, 2020.
Dransmann, M.: Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Springer VS, Wiesbaden (2020).
Dransmann, Milan. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS, 2020.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche