Gunnar Rettberg
PEVZ-ID
13 Publikationen
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909525Religiöse Vielfalt und politische Bildung. Ein gegenstandsbezogener anstelle eines zielgruppenspezifischen Zugangs bei der Thematisierung religiöser Vielfalt im sozialwissenschaftlichen Unterricht an beruflichen SchulenPUB
Rettberg G (2017)
In: Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsfeldbezogener Standards. Buschfeld D, Cleef M (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann: 69-80. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909521Religiöse Vielfalt und politische Bildung an beruflichen SchulenPUB
Rettberg G (2017)
Presented at the 19. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910428Wie aktuell soll sozialwissenschaftlicher Unterricht sein? Kontroverse-Beitrag auf sowi-onlinePUB
Rettberg G (2017)
sowi-online. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909515Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach SozialwissenschaftenPUB
Rettberg G (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge Konzepte Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 310-315. -
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909516Arm, Reich und die Mitte – Was passiert mit der Demokratie in Amerika? Blog-Beitrag auf sowi-onlinePUB | Download (ext.)
Rettberg G (2016)
Sowi-online Blogs. -
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909523Multiperspektivitätskompetenz als Voraussetzung zur Förderung von kritischem Bewusstsein in der politischen Bildung: Das Beispiel einer religiösen Dimension in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und SchülernPUB
Rettberg G (2016)
Presented at the Herbsttagung der DVPB: "Politische Bildung als Kritik", Berlin. -
2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909530Fremdverstehen im Spannungsfeld von Religion und Politik. Überlegungen zur Multiperspektivitätskompetenz in der politischen Bildung mit religiösen und säkularen Schülerinnen und SchülernPUB
Rettberg G (Unpublished)
Universität Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909519Funktionale Verschränkungen - Chancen und Grenzen ethnographischer Unterrichtsforschung als methodischer Zugang zum Forschenden Lernen im Praxissemester SozialwissenschaftenPUB
Rettberg G (2016)
Presented at the Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie, Universität Hildesheim. -
2016 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909533Globalisierung oder Weltgesellschaft? Das Beispiel Migration und FluchtPUB
Rettberg G (Unpublished)
Universität Bielefeld. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2909534Das Praxissemester im Fach SozialwissenschaftenPUB
Rettberg G (Accepted)
Presented at the Symposium "Empirische Befunde zum Praxissemester", Universität Bielefeld. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909520Consenting on process, conflicting on content – the relationship of religion and politics in civic education from a sociological perspectivePUB
Rettberg G (2016)
Presented at the COMPROMISE - Democratic Ideals and Real Politics, University of Copenhagen. -
2015 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2909531 PUB