16 Publikationen
-
2024 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987343So vielfältig ist Vereinheitlichung: Warum Praktiken ähnlicher werden und welche Rolle Vergleichspraktiken dabei spielenPUB | PDF | DOI
Ackermann, Mathilde, So vielfältig ist Vereinheitlichung: Warum Praktiken ähnlicher werden und welche Rolle Vergleichspraktiken dabei spielen. 14 (). Bielefeld, 2024 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960187Literatursoziologie als Kunstsoziologie und die Rolle des Ästhetischen. Beobachtungen zur Disziplinentektonik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, am Beispiel Heinz Sauermanns und René KönigsPUB | DOI | WoS
Sneis, Jørgen, Literatursoziologie als Kunstsoziologie und die Rolle des Ästhetischen. Beobachtungen zur Disziplinentektonik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, am Beispiel Heinz Sauermanns und René Königs. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 46 (2). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952986Faktischer und hypothetischer Intentionalismus. Einige Bedenken aus methodologischer Sicht gegen eine inzwischen etablierte UnterscheidungPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Faktischer und hypothetischer Intentionalismus. Einige Bedenken aus methodologischer Sicht gegen eine inzwischen etablierte Unterscheidung. Verstehen und Interpretieren. Zum Basisvokabular von Hermeneutik und Interpretationstheorie 1 (). Paderborn, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952984Die schweizerische Zeitschrift Trivium (1942–1951) als Forum literaturwissenschaftlicher FormbetrachtungPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Die schweizerische Zeitschrift Trivium (1942–1951) als Forum literaturwissenschaftlicher Formbetrachtung. »Zwischenvölkische Aussprache«. Internationaler Austausch in wissenschaftlichen Zeitschriften 1933–1945 (). Berlin, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952983»Born translated«? Zur Konstitution von Ibsens Oeuvre in autorisierten ÜbersetzungenPUB | DOI
Sneis, Jørgen, »Born translated«? Zur Konstitution von Ibsens Oeuvre in autorisierten Übersetzungen. Scientia Poetica 24 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952981Der Begriff des Stils, 1968. Ein bisher unveröffentlichter Vortrag von Emil StaigerPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Der Begriff des Stils, 1968. Ein bisher unveröffentlichter Vortrag von Emil Staiger. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 63.2019 (). , 2020 -
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952995Geldsegen aus Stockholm. Am 11. November 1920 wurde dem norwegischen Romancier Knut Hamsun der Nobelpreis für Literatur zugesprochen – gegen starke WiderständePUB
Sneis, Jørgen, Geldsegen aus Stockholm. Am 11. November 1920 wurde dem norwegischen Romancier Knut Hamsun der Nobelpreis für Literatur zugesprochen – gegen starke Widerstände. Frankfurter Allgemeine Zeitung (). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952989Husserls Erlebnisbegriff und die phänomenologische Ästhetik. Mit einer Anmerkung zu den Bezeichnungen ‚ästhetisch‘ und ‚aisthetisch‘PUB | DOI
Sneis, Jørgen, Husserls Erlebnisbegriff und die phänomenologische Ästhetik. Mit einer Anmerkung zu den Bezeichnungen ‚ästhetisch‘ und ‚aisthetisch‘. Rückkehr des Erlebnisses in die Geisteswissenschaften?. Philosophische und literaturwissenschaftliche Perspektiven 6 (). Baden-Baden, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936337Ähnlichkeit und Vergleich. Bemerkungen zu einer aktuellen kulturtheoretischen DiskussionPUB | DOI | WoS
Sneis, Jørgen, Ähnlichkeit und Vergleich. Bemerkungen zu einer aktuellen kulturtheoretischen Diskussion. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 44 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952982Phänomenologische Literaturtheorie im 21. JahrhundertPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Phänomenologische Literaturtheorie im 21. Jahrhundert. Scientia Poetica 23 (1). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952987Das ‚Leben‘ des Werks: Das literarische Werk im Spannungsfeld zwischen Interpretation, Ästhetik und WirkungsgeschichtePUB | DOI
Sneis, Jørgen, Das ‚Leben‘ des Werks: Das literarische Werk im Spannungsfeld zwischen Interpretation, Ästhetik und Wirkungsgeschichte. Das Werk. Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs 5 (). Berlin, Boston, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952991Exemplifikation und Argumentation in Jean Pauls Vorschule der ÄsthetikPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Exemplifikation und Argumentation in Jean Pauls Vorschule der Ästhetik. Literarische Denkformen (). Paderborn, 2018 -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952980Phänomenologie und Textinterpretation. Studien zur Theoriegeschichte und Methodik der LiteraturwissenschaftPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Phänomenologie und Textinterpretation. Studien zur Theoriegeschichte und Methodik der Literaturwissenschaft. 17 (). Berlin, 2018 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952994Theoriedesign. Randbemerkung zu einem Verweis auf Nicolai Hartmann in der zweiten Auflage von Käte Hamburgers Die Logik der DichtungPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Theoriedesign. Randbemerkung zu einem Verweis auf Nicolai Hartmann in der zweiten Auflage von Käte Hamburgers Die Logik der Dichtung. Käte Hamburger. Kontext, Theorie und Praxis (). Berlin, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952993Als ob – comme si – quasi Zur Kontroverse zwischen Käte Hamburger und Roman IngardenPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Als ob – comme si – quasi Zur Kontroverse zwischen Käte Hamburger und Roman Ingarden. Käte Hamburger. Kontext, Theorie und Praxis (). Berlin, München, Boston, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952992Rekonstruktion als Interpretation Überlegungen zu Roman Ingardens Versuch einer erkenntnistheoretischen Grundlegung der LiteraturwissenschaftPUB | DOI
Sneis, Jørgen, Rekonstruktion als Interpretation Überlegungen zu Roman Ingardens Versuch einer erkenntnistheoretischen Grundlegung der Literaturwissenschaft. Theorien, Methoden und Praktiken des Interpretierens 49 (). Berlin, 2015