Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht
Hüfner C, Isaak R, Wilde M (2021)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 3(1): 13-21.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
4345-Artikeltext-20793-1-10-20210427.pdf
641.24 KB
Abstract / Bemerkung
Bisherige empirische Studien untersuchten die Lernstrategie Hilfesuche wenig differenziert. In diesen Studien wurden z.B. nicht die Art der Hilfe und der Erfolg des Hilfesuchens erhoben. Insbesondere für den Biologieunterricht könnte diese Lernstrategie eine wichtige Rolle spielen, z.B. im Rahmen des forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens. In der vorliegenden Pilotierung soll ein Instrument zur Dokumentation der Lernstrategie Hilfesuche (Hilfesuchkarten) vorgestellt werden, das diese Strategie im Biologieunterricht genauer erfasst. Innerhalb der qualitativen Studie wurde bei 75 Schüler*innen (M = 11.27; SD = .50 Jahre; 57,3 % weiblich) der sechsten Jahrgangsstufe die Lernstrategie Hilfesuche über eine dreiwöchige Unterrichtsreihe zum Thema Samenpflanzen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualität (z.B. Art der Probleme) und die Quantität (Anzahl der eingesetzten Hilfekarten) der Hilfesuche durch die Hilfesuchkarten erhoben werden konnten. Es wurde insgesamt eine geringe Anzahl von Hilfesuchkarten von Schüler*innen verwendet. Ein Grund dafür könnte u.a. in Hemmschwellen, wie z.B. dem Schamgefühl, von Lernenden liegen. Mögliche Modifizierungen des Instruments werden daraufhin diskutiert.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
13-21
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2629-5598
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954295
Zitieren
Hüfner C, Isaak R, Wilde M. Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2021;3(1):13-21.
Hüfner, C., Isaak, R., & Wilde, M. (2021). Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 3(1), 13-21. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-4345
Hüfner, Christiane, Isaak, Ricarda, and Wilde, Matthias. 2021. “Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 3 (1): 13-21.
Hüfner, C., Isaak, R., and Wilde, M. (2021). Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 3, 13-21.
Hüfner, C., Isaak, R., & Wilde, M., 2021. Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 3(1), p 13-21.
C. Hüfner, R. Isaak, and M. Wilde, “Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), vol. 3, 2021, pp. 13-21.
Hüfner, C., Isaak, R., Wilde, M.: Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 3, 13-21 (2021).
Hüfner, Christiane, Isaak, Ricarda, and Wilde, Matthias. “Erfassung der Lernstrategie Hilfesuche im Biologieunterricht”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 3.1 (2021): 13-21.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
4345-Artikeltext-20793-1-10-20210427.pdf
641.24 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-09-30T08:08:56Z
MD5 Prüfsumme
9b20b604cdaf892c2960c890cc746475
Material in PUB:
Teil dieser Dissertation
Learning to learn. Empirische Untersuchungen zur Auswirkung von Lernstrategien auf die Lernleistung und deren Einflussfaktoren im Biologieunterricht
Isaak R (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Isaak R (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld.