Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

275 Publikationen

2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858
„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung
Beyer M (2021)
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948856
Verteilung: Einkommen und Vermögen
Beyer M (Ed) (2020)
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II 71(4).
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948857
Magie oder Wissenschaft? Die ,invisible hand‘ bei N. Gregory Mankiw und Adam Smith
Beyer M (2020)
In: Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Eine Festschrift für Walter O. Ötsch. Pühringer S, Graupe S, Hirte K, Kapeller J, Panther S (Eds); Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft, 14. Weimar (Lahn): Metropolis Verlag: 371-386.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Zurstrassen B, Krämer S (2020)
Politisches Lernen 38(1-2): 4-6.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule
Zurstrassen B (2020)
In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144.
PUB
 
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung
Zurstrassen B (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung
Zurstrassen B (2019)
In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik
Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019) Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948853 PUB | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942917
Schulen als Partner der fachlichen Umsetzung des Praxissemesters
Wittau F, Gökbudak M, Handelmann J (2018)
Politisches Lernen (3–4): 13-16.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz
Zurstrassen B (2018)
Politisches Lernen 36(3-4): 10-12.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930999 PUB
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919903 OA
Wissenschaft tight: Diskursive Kämpfe zur ökonomischen Bildung an Schulen in Deutschland. Diskursanalytische Untersuchung der Kontroverse zwischen Reinhold Hedtke und Hans Kaminski
Neumann M (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften Working Papers; 8.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931400 OA
Kapitalgedeckte Rentensysteme: Wissenschaftsorientierung, Pluralismus und Kontroversität
Hedtke R, Hippe T (2018) Didaktik der Sozialwissenschaften - Reprints; 11.
Bielefeld: Fakultät für Soziologie - Didaktik der Sozialwissenschaften.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931000
Politische Bildung: Zwischen Abwertung und Anerkennung. Stundentafeln im Bundesländervergleich
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
NDS Neue Deutsche Schule 70(4): 10-11.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931001 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930997
Politische Bildung in der Sekundarstufe I. Ein Bundesländervergleich
Gökbudak M, Hedtke R (2018)
GWP Gesellschaft-Wirtschaft-Politik 67(2): 221-232.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=5656122

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung