34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991250 OA
    Fröhlich, C., et al., 2009. Processing iconic gestures in a multimodal virtual construction environment. In R. Bastos, et al., eds. Gesture-Based Human-Computer Interaction and Simulation. Lecture Notes in Computer Science (LNAI). no.5085 Berlin: Springer, pp. 187-192.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998791 OA
    Fröhlich, C., Wachsmuth, I., & Latoschik, M.E., 2009. Virtuelle Werkstatt - Multimodale Interaktion für intelligente virtuelle Konstruktion. In J. Gausemeier & M. Grafe, eds. 8. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn: HNI, pp. 241-255.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998802 OA
    Pfeiffer, T., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Evaluation of binocular eye trackers and algorithms for 3D gaze interaction in virtual reality environments. JVRB - Journal of Virtual Reality and Broadcasting, 5(16), p 1660.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [31]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002261
    Latoschik, M.E., 2008. Semantic Reflection – design and development of intelligent interactive 3D graphics systems. In G. Brunnett, S. Coquillart, & G. Welch, eds. Virtual Realities. Dagstuhl Seminar Proceedings. Dagstuhl, Germany: Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum fuer Informatik, Germany.
    PUB
     
  • [30]
    2008 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002292
    M. E. Latoschik, et al., eds., 2008. Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS), proceedings of the IEEE Virtual Reality 2008 workshop, Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998778 OA
    Brüning, B.-A., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Interaktives Motion-Capturing zur Echtzeitanimation virtueller Agenten. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 25-36.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001830
    Feldmann, A., & Latoschik, M.E., 2008. Methoden der Künstlichen Intelligenz für Computerspiele auf Basis semantischer Modelle interaktiver VR/AR-Systeme. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 113-124.
    PUB
     
  • [27]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002270
    Latoschik, M.E., & Blach, R., 2008. Semantic Modelling for Virtual Worlds – A Novel Paradigm for Realtime Interactive Systems? In Proceedings of the ACM VRST 2008. pp. 17-20.
    PUB | DOI
     
  • [26]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998808
    Pfeiffer, T., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Conversational pointing gestures for virtual reality interaction: Implications from an empirical study. In M. Lin, A. Steed, & C. Cruz-Neira, eds. Proceedings of the IEEE VR 2008. IEEE Press, pp. 281-282.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002286
    Peuser, N., & Latoschik, M.E., 2008. Using Semantic Traversers to create persistent knowledge-based Virtual Reality applications. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 125-136.
    PUB
     
  • [24]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002257
    Fröhlich, C., & Latoschik, M.E., 2008. Incorporating the Actor Model into SCIVE on an Abstract Semantic Level. In Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS), proceedings of the IEEE Virtual Reality 2008 workshop. pp. 61-64.
    PUB
     
  • [23]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894526 OA
    Pfeiffer, T., et al., 2007. 3D fixations in real and virtual scenarios. Journal of Eye Movement Research, 1(5 (Special issue: Abstracts of the ECEM 2007), p 13.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549190 OA
    Rabe, F., Fröhlich, C., & Latoschik, M.E., 2007. Low-Cost Image Generation for Immersive Multi-Screen Environments. In M. E. Latoschik & B. Fröhlich, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität – 4. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen, Germany: Shaker, pp. 65-76.
    PUB | PDF
     
  • [21]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459378
    Biermann, P., et al., 2007. Semantic information and local constraints for parametric parts in interactive virtual construction. In A. Butz, ed. Proceedings of the 8th International Symposium on Smart Graphics (SG2007). Lecture Notes in Computer Science. no.4569 Kyoto: Springer Berlin Heidelberg, pp. 124-134.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894675
    Latoschik, M.E., & Fröhlich, C., 2007. Towards Intelligent VR: Multi-Layered Semantic Reflection for Intelligent Virtual Environments. In Proceedings of the Graphics and Applications GRAPP 2007. pp. 249-259.
    PUB
     
  • [19]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002278
    Latoschik, M.E., & Fröhlich, C., 2007. Semantic Reflection for Intelligent Virtual Environments. In Proceedings of the IEEE VR 2007. pp. 305-306.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894519 OA
    Pfeiffer, T., et al., 2007. Blickfixationstiefe in stereoskopischen VR-Umgebungen: Eine vergleichende Studie. In M. E. Latoschik & B. Fröhlich, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität. 4. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen: Shaker, pp. 113-124.
    PUB | PDF
     
  • [17]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1993771
    Hammerl, S., Preuss, T., & Latoschik, M.E., 2007. WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. In Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. pp. 141-148.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002267
    Latoschik, M.E., 2007. Semantic Reflection – Knowledge Based Design of Intelligent Simulation Environments. In Proceedings of the 30th German Conference on Artificial Intelligence KI07. pp. 481-484.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002274
    Latoschik, M.E., & Bomberg, E., 2007. Augmenting a Laser Pointer with a Diffraction Grating for Monoscopic 6DOF Detection. Journal of Virtual Reality and Broadcasting, 4(14).
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610763 OA
    Latoschik, M.E., Biermann, P., & Wachsmuth, I., 2005. Knowledge in the loop: Semantics representation for multimodal simulative environments. In A. Butz, et al., eds. Smart Graphics. LNCS 3638. Berlin: Springer, pp. 25-39.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [13]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611229 OA
    Biermann, P., et al., 2002. Virtuelle Werkstatt: A platform for multimodal assembly in VR. In Proceedings of the Fourth Virtual Reality International Conference (VRIC 2002). pp. 53-62.
    PUB | PDF
     
  • [12]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611241 OA
    Jung, B., et al., 2002. Virtuelle Werkstatt. In J. Gausemeier & M. Grafe, eds. 1. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn, Germany: HNI Paderborn, pp. 185-196.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2001 | Dissertation | PUB-ID: 2437591
    Latoschik, M.E., 2001. Multimodale Interaktion in virtueller Realität am Beispiel der virtuellen Konstruktion, Dissertationen zur künstlichen Intelligenz ; 251, Berlin: Aka.
    PUB
     
  • [10]
    2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857773 OA
    Wachsmuth, I., et al., 2001. Multimodale Interaktion in der Virtuellen Realität. In H. Oberquelle, R. Oppermann, & J. Krause, eds. Mensch & Computer 2001. 1. Fachübergreifende Konferenz. Berichte des German Chapter of the ACM. no.55 Stuttgart: Teubner, pp. 265-274.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886652
    Latoschik, M.E., 2001. A General Framework for Multimodal Interaction in Virtual Reality Systems: PrOSA. In W. Broll & L. Schäfer, eds. The Future of VR and AR Interfaces - Multimodal, Humanoid, Adaptive and Intelligent. Proceedings of the workshop at IEEE Virtual Reality 2001, Yokohama, Japan, March 14, 2001. GMD Report. no.138 St. Augustin: GMD, pp. 21-25.
    PUB
     
  • [8]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886662
    Jung, B., et al., 2000. Virtuelles Konstruieren mit Gestik und Sprache. KI - Künstliche Intelligenz, 2000(2), p 5-11.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611314 OA
    Latoschik, M.E., Jung, B., & Wachsmuth, I., 1999. Multimodale Interaktion mit einem System zur Virtuellen Konstruktion. In K. Beiersdörfer, G. Engels, & W. Schäfer, eds. Informatik '99 - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin: Springer, pp. 88-97.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2651907 OA
    Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1999. Sprachgestützte gestische Interaktion zur Steuerung virtueller Konstruktion. In Tagungsband zum Workshop des Forschungsverbundes NRW -- Die Virtuelle Wissensfabrik. Bonn.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611471
    Jung, B., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Knowledge-based assembly simulation for virtual prototype modeling. In Proceedings of the 24th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society, Vol. 4. Piscataway, NJ, USA: Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc., pp. 2152-2157.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611493 OA
    Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Exploiting distant pointing gestures for object selection in a virtual environment. In I. Wachsmuth & M. Fröhlich, eds. Gesture and Sign Language in Human-Computer Interaction. LNAI 1371. Berlin: Springer, pp. 185-196.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [3]
    1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611482
    Latoschik, M.E., et al., 1998. Utilize speech and gestures to realize natural interaction in a virtual environment. In IECON'98 - Proceedings of the 24th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society, Vol. 4. Piscataway, NJ, USA: Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc., pp. 2028-2033.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886172
    Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Sprachbegleitete Körper-Gestik vor multimedialen Großdisplays. (Forschung an der Universität Bielefeld, 1998(17), p 7-9.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    1997 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611505 OA
    Wachsmuth, I., et al., 1997. A virtual interface agent and its agency. In Proceedings of the First International Conference on Autonomous Agents. pp. 516-517.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung