Marc Erich Latoschik
PEVZ-ID
34 Publikationen
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991250Fröhlich, C., et al., 2009. Processing iconic gestures in a multimodal virtual construction environment. In R. Bastos, et al., eds. Gesture-Based Human-Computer Interaction and Simulation. Lecture Notes in Computer Science (LNAI). no.5085 Berlin: Springer, pp. 187-192.PUB | PDF | DOI
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998791Fröhlich, C., Wachsmuth, I., & Latoschik, M.E., 2009. Virtuelle Werkstatt - Multimodale Interaktion für intelligente virtuelle Konstruktion. In J. Gausemeier & M. Grafe, eds. 8. Paderborner Workshop Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung. Paderborn: HNI, pp. 241-255.PUB | PDF
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998802Pfeiffer, T., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Evaluation of binocular eye trackers and algorithms for 3D gaze interaction in virtual reality environments. JVRB - Journal of Virtual Reality and Broadcasting, 5(16), p 1660.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002261Latoschik, M.E., 2008. Semantic Reflection – design and development of intelligent interactive 3D graphics systems. In G. Brunnett, S. Coquillart, & G. Welch, eds. Virtual Realities. Dagstuhl Seminar Proceedings. Dagstuhl, Germany: Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum fuer Informatik, Germany.PUB
-
2008 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002292M. E. Latoschik, et al., eds., 2008. Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS), proceedings of the IEEE Virtual Reality 2008 workshop, Shaker Verlag.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998778Brüning, B.-A., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Interaktives Motion-Capturing zur Echtzeitanimation virtueller Agenten. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 25-36.PUB | PDF
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2001830Feldmann, A., & Latoschik, M.E., 2008. Methoden der Künstlichen Intelligenz für Computerspiele auf Basis semantischer Modelle interaktiver VR/AR-Systeme. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 113-124.PUB
-
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1998808Pfeiffer, T., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 2008. Conversational pointing gestures for virtual reality interaction: Implications from an empirical study. In M. Lin, A. Steed, & C. Cruz-Neira, eds. Proceedings of the IEEE VR 2008. IEEE Press, pp. 281-282.PUB | DOI
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002286Peuser, N., & Latoschik, M.E., 2008. Using Semantic Traversers to create persistent knowledge-based Virtual Reality applications. In M. Schumann & T. Kuhlen, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität, 5. Workshop of the GI VR & AR special interest group. Shaker Verlag, pp. 125-136.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002257Fröhlich, C., & Latoschik, M.E., 2008. Incorporating the Actor Model into SCIVE on an Abstract Semantic Level. In Software Engineering and Architectures for Realtime Interactive Systems (SEARIS), proceedings of the IEEE Virtual Reality 2008 workshop. pp. 61-64.PUB
-
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549190Rabe, F., Fröhlich, C., & Latoschik, M.E., 2007. Low-Cost Image Generation for Immersive Multi-Screen Environments. In M. E. Latoschik & B. Fröhlich, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität – 4. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen, Germany: Shaker, pp. 65-76.PUB | PDF
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2459378Biermann, P., et al., 2007. Semantic information and local constraints for parametric parts in interactive virtual construction. In A. Butz, ed. Proceedings of the 8th International Symposium on Smart Graphics (SG2007). Lecture Notes in Computer Science. no.4569 Kyoto: Springer Berlin Heidelberg, pp. 124-134.PUB | DOI
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894675Latoschik, M.E., & Fröhlich, C., 2007. Towards Intelligent VR: Multi-Layered Semantic Reflection for Intelligent Virtual Environments. In Proceedings of the Graphics and Applications GRAPP 2007. pp. 249-259.PUB
-
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894519Pfeiffer, T., et al., 2007. Blickfixationstiefe in stereoskopischen VR-Umgebungen: Eine vergleichende Studie. In M. E. Latoschik & B. Fröhlich, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität. 4. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Aachen: Shaker, pp. 113-124.PUB | PDF
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1993771Hammerl, S., Preuss, T., & Latoschik, M.E., 2007. WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. In Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. pp. 141-148.PUB
-
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002274Latoschik, M.E., & Bomberg, E., 2007. Augmenting a Laser Pointer with a Diffraction Grating for Monoscopic 6DOF Detection. Journal of Virtual Reality and Broadcasting, 4(14).PUB
-
-
-
-
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2437591Latoschik, M.E., 2001. Multimodale Interaktion in virtueller Realität am Beispiel der virtuellen Konstruktion, Dissertationen zur künstlichen Intelligenz ; 251, Berlin: Aka.PUB
-
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1857773Wachsmuth, I., et al., 2001. Multimodale Interaktion in der Virtuellen Realität. In H. Oberquelle, R. Oppermann, & J. Krause, eds. Mensch & Computer 2001. 1. Fachübergreifende Konferenz. Berichte des German Chapter of the ACM. no.55 Stuttgart: Teubner, pp. 265-274.PUB | PDF
-
2001 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886652Latoschik, M.E., 2001. A General Framework for Multimodal Interaction in Virtual Reality Systems: PrOSA. In W. Broll & L. Schäfer, eds. The Future of VR and AR Interfaces - Multimodal, Humanoid, Adaptive and Intelligent. Proceedings of the workshop at IEEE Virtual Reality 2001, Yokohama, Japan, March 14, 2001. GMD Report. no.138 St. Augustin: GMD, pp. 21-25.PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886662Jung, B., et al., 2000. Virtuelles Konstruieren mit Gestik und Sprache. KI - Künstliche Intelligenz, 2000(2), p 5-11.PUB | Download (ext.)
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611314Latoschik, M.E., Jung, B., & Wachsmuth, I., 1999. Multimodale Interaktion mit einem System zur Virtuellen Konstruktion. In K. Beiersdörfer, G. Engels, & W. Schäfer, eds. Informatik '99 - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Berlin: Springer, pp. 88-97.PUB | PDF
-
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611471Jung, B., Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Knowledge-based assembly simulation for virtual prototype modeling. In Proceedings of the 24th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society, Vol. 4. Piscataway, NJ, USA: Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc., pp. 2152-2157.PUB | Download (ext.)
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611493Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Exploiting distant pointing gestures for object selection in a virtual environment. In I. Wachsmuth & M. Fröhlich, eds. Gesture and Sign Language in Human-Computer Interaction. LNAI 1371. Berlin: Springer, pp. 185-196.PUB | PDF | DOI
-
1998 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611482Latoschik, M.E., et al., 1998. Utilize speech and gestures to realize natural interaction in a virtual environment. In IECON'98 - Proceedings of the 24th Annual Conference of the IEEE Industrial Electronics Society, Vol. 4. Piscataway, NJ, USA: Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc., pp. 2028-2033.PUB | DOI
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886172Latoschik, M.E., & Wachsmuth, I., 1998. Sprachbegleitete Körper-Gestik vor multimedialen Großdisplays. (Forschung an der Universität Bielefeld, 1998(17), p 7-9.PUB | Download (ext.)
-