WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen

Hammerl S, Preuss T, Latoschik ME (2007)
In: Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. 141-148.

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Englisch
 
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Abstract / Bemerkung
In diesem Artikel wird die Anbindung eines low-cost Eingabegerätes für Virtuelle Umgebungen auf Basis des Nintendo Wii Controllers vorgestellt. Mit der WiiMote und dem Nunchuk ist es möglich, Beschleunigungen beider Hände zu erfassen. Durch Vibrieren und die integrierten LEDs stehen zudem Feedbackkanäle zur Verfügung. Dieser Artikel befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Controllers. Er stellt eine Schnittstelle vor, mit der es möglich ist, den Wii-Controller sowohl an Einzelplatz- als auch in VR/AR-Systemen (z.B. CAVEs) effizient zu nutzen. Auch werden verschiedene Anwendungsbeispiele für die sinnvolle Nutzung vorgestellt.
Erscheinungsjahr
2007
Titel des Konferenzbandes
Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group
Seite(n)
141-148
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1993771

Zitieren

Hammerl S, Preuss T, Latoschik ME. WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. In: Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. 2007: 141-148.
Hammerl, S., Preuss, T., & Latoschik, M. E. (2007). WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group, 141-148.
Hammerl, Sebastian, Preuss, Tim, and Latoschik, Marc Erich. 2007. “WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen”. In Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group, 141-148.
Hammerl, S., Preuss, T., and Latoschik, M. E. (2007). “WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen” in Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group 141-148.
Hammerl, S., Preuss, T., & Latoschik, M.E., 2007. WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. In Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. pp. 141-148.
S. Hammerl, T. Preuss, and M.E. Latoschik, “WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen”, Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group, 2007, pp.141-148.
Hammerl, S., Preuss, T., Latoschik, M.E.: WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen. Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. p. 141-148. (2007).
Hammerl, Sebastian, Preuss, Tim, and Latoschik, Marc Erich. “WiiNC - Wii Network Control - Einsatz des Wii-Controllers für VR-Anwendungen”. Virtuelle und Erweiterte Realität, 4. Workshop of the GI VR & AR special interest group. 2007. 141-148.
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