Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht
Stiller C, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 743-763.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Abstract / Bemerkung
Problemlöseaufgaben wie naturwissenschaftliche Schülerex-
perimente können von Lernenden oft nicht ohne Unterstützung bearbeitet werden.
Diese Unterstützung können gestufte Lernhilfen bieten. In der vorliegenden Studie
wurde untersucht, inwiefern gestufte Lernhilfen beim Experimentieren Auswirkun-
gen auf den Wissenszuwachs haben und inwiefern der Wissenszuwachs vom Vorwis-
sen beeinflusst wird. Lernende der Experimentalgruppe (EG) arbeiteten während des
Experimentierens mit gestuften Lernhilfen, während die Kontrollgruppe (KG) keine
zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich
beide Gruppen hinsichtlich des prozeduralen Wissenszuwachs zugunsten der EG
signifikant unterschieden, nicht aber bezüglich des konzeptuellen Wissenszuwach-
ses. Sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Vorwissen konnten als Prädiktor
für konzeptuelles bzw. prozedurales Wissen nach dem Unterricht identifiziert wer-
den. Zusätzlich erwies sich das Treatment als Prädiktor für das prozedurale Wissen
im Nachtest, interagierte aber nicht signifikant mit dem Vorwissen. Es ist dem-
nach davon auszugehen, dass Lerner unabhängig vom Vorwissen von den gestuften
Lernhilfen profitieren können.
Stichworte
Experimentieren · Gestufte Lernhilfen · Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung · Vorwissen
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
24
Ausgabe
3
Seite(n)
743-763
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
1862-5215
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954088
Zitieren
Stiller C, Wilde M. Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021;24(3):743-763.
Stiller, C., & Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 743-763. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01017-4
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2021. “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (3): 743-763.
Stiller, C., and Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 743-763.
Stiller, C., & Wilde, M., 2021. Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), p 743-763.
C. Stiller and M. Wilde, “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, 2021, pp. 743-763.
Stiller, C., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 24, 743-763 (2021).
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24.3 (2021): 743-763.
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