Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht

Stiller C, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 743-763.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.58 MB
Abstract / Bemerkung
Problemlöseaufgaben wie naturwissenschaftliche Schülerex- perimente können von Lernenden oft nicht ohne Unterstützung bearbeitet werden. Diese Unterstützung können gestufte Lernhilfen bieten. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern gestufte Lernhilfen beim Experimentieren Auswirkun- gen auf den Wissenszuwachs haben und inwiefern der Wissenszuwachs vom Vorwis- sen beeinflusst wird. Lernende der Experimentalgruppe (EG) arbeiteten während des Experimentierens mit gestuften Lernhilfen, während die Kontrollgruppe (KG) keine zusätzlichen Unterstützungsmaßnahmen erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich beide Gruppen hinsichtlich des prozeduralen Wissenszuwachs zugunsten der EG signifikant unterschieden, nicht aber bezüglich des konzeptuellen Wissenszuwach- ses. Sowohl konzeptuelles als auch prozedurales Vorwissen konnten als Prädiktor für konzeptuelles bzw. prozedurales Wissen nach dem Unterricht identifiziert wer- den. Zusätzlich erwies sich das Treatment als Prädiktor für das prozedurale Wissen im Nachtest, interagierte aber nicht signifikant mit dem Vorwissen. Es ist dem- nach davon auszugehen, dass Lerner unabhängig vom Vorwissen von den gestuften Lernhilfen profitieren können.
Stichworte
Experimentieren · Gestufte Lernhilfen · Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung · Vorwissen
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
24
Ausgabe
3
Seite(n)
743-763
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954088

Zitieren

Stiller C, Wilde M. Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021;24(3):743-763.
Stiller, C., & Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 743-763. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01017-4
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. 2021. “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (3): 743-763.
Stiller, C., and Wilde, M. (2021). Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 743-763.
Stiller, C., & Wilde, M., 2021. Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), p 743-763.
C. Stiller and M. Wilde, “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, 2021, pp. 743-763.
Stiller, C., Wilde, M.: Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 24, 743-763 (2021).
Stiller, Cornelia, and Wilde, Matthias. “Einfluss gestufter Lernhilfen als Unterstützungsmaßnahme beim Experimentieren auf den Lernerfolg im Biologieunterricht”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24.3 (2021): 743-763.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-07-28T07:01:22Z
MD5 Prüfsumme
0532e0f80bf8174a9125e65df902fab7

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar