Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung

Schulte A, Wegner C (2019)
HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2(1): 195-205.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Science-Klassen entstehen als naturwissenschaftliche Profil- bzw. Neigungsklassen besonders an Gymnasien. Diese Science-Klassen zeichnen sich vorwiegend durch ein fächerübergreifendes Unterrichtskonzept in den Naturwissenschaften aus. Das Modell und erste Ergebnisse einer Evaluation einer Science-Klasse aus OWL werden in diesem Beitrag vorgestellt. Das Unterrichtsmodell zeichnet sich durch eine zusätzliche Stunde in den Naturwissenschaften pro Woche aus. Daneben wird der Unterricht in den Science-Klassen durch eine Vielzahl an naturwissenschaftlichen Unterrichtsgängen, Exkursionen und der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften ergänzt. In einer Pilotstudie erfolgt die Evaluation des Unterrichtsmodells auf Basis einer Erhebung des Fachinteresses an den Naturwissenschaften zu zwei Testzeitpunkten (N = 122). Als Testinstrument wird ein Fragebogen eingesetzt. Die Ergebnisse der Pilotstudie legen dar, dass das Unterrichtsmodell nicht alle angenommenen Aspekte fördert. Das Fachinteresse an den Naturwissenschaften sinkt zwischen den Testzeitpunkten. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird ein Lehrplan für Science-Klassen entwickelt.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
195 - 205
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2940813

Zitieren

Schulte A, Wegner C. Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2019;2(1):195-205.
Schulte, A., & Wegner, C. (2019). Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), 195-205. doi:10.4119/HLZ-2490
Schulte, A., and Wegner, C. (2019). Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2, 195-205.
Schulte, A., & Wegner, C., 2019. Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2(1), p 195-205.
A. Schulte and C. Wegner, “Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung”, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 2, 2019, pp. 195-205.
Schulte, A., Wegner, C.: Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung. 2, 195-205 (2019).
Schulte, Alena, and Wegner, Claas. “Die Science-Klassen als Möglichkeit der naturwissenschaftlichen Förderung”. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 2.1 (2019): 195-205.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar