Inklusion und digitale Fallarbeit
Bernasconi B, Stets M, Walkenhorst L, Hanke P, Miller S (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 133-151.
Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts InDigO (Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten) entstandene Kooperation der Hochschulstandorte Bielefeld und Köln dar. Anhand einer gemeinsam entwickelten Seminarkonzeption zur inklusionsorientierten Gestaltung von Übergängen in Schule wird die kollaborative Nutzung und Weiterentwicklung von OER in der Hochschullehre und die Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der universitären Lehrer:innenbildung beschrieben. Die Reflexionsergebnisse von Lehrenden und Studierenden, die im Anschluss an das Seminar erhoben wurden, zeigen vielfältige Chancen, aber auch komplexe Herausforderungen beim Einsatz von OER in der Hochschullehre.
The article presents a cooperation between the Bielefeld and Cologne Universities that emerged as a part of the InDigO project (learning, developing and disseminating inclusion and digitalization in OER). The collaborative use and further development based on a jointly developed seminar concept for inclusion-oriented design of transitions in schools by using OER is described. Possibilities on university teaching and the promotion of inclusion and digitalization-related competencies in university teacher training are shown. The results of the reflections of teachers and students, collected after finishing the seminar, open up a variety of opportunities but also complex challenges when using OER in university teaching.