Inklusion und digitale Fallarbeit

Bernasconi B, Stets M, Walkenhorst L, Hanke P, Miller S (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 133-151.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
OA 354.89 KB
Autor*in
Bernasconi, Bernadette; Stets, MonaUniBi; Walkenhorst, LeaUniBi; Hanke, Petra; Miller, SusanneUniBi
Alternativer Titel
Ein gemeinsames Seminarkonzept der Hochschulstandorte Bielefeld und Köln zur inklusionsorientierten Gestaltung von Übergängen in Schule auf der Basis von OER
Abstract / Bemerkung

Der Beitrag stellt die im Rahmen des Projekts InDigO (Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten) entstandene Kooperation der Hochschulstandorte Bielefeld und Köln dar. Anhand einer gemeinsam entwickelten Seminarkonzeption zur inklusionsorientierten Gestaltung von Übergängen in Schule wird die kollaborative Nutzung und Weiterentwicklung von OER in der Hochschullehre und die Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der universitären Lehrer:innenbildung beschrieben. Die Reflexionsergebnisse von Lehrenden und Studierenden, die im Anschluss an das Seminar erhoben wurden, zeigen vielfältige Chancen, aber auch komplexe Herausforderungen beim Einsatz von OER in der Hochschullehre.



The article presents a cooperation between the Bielefeld and Cologne Universities that emerged as a part of the InDigO project (learning, developing and disseminating inclusion and digitalization in OER). The collaborative use and further development based on a jointly developed seminar concept for inclusion-oriented design of transitions in schools by using OER is described. Possibilities on university teaching and the promotion of inclusion and digitalization-related competencies in university teacher training are shown. The results of the reflections of teachers and students, collected after finishing the seminar, open up a variety of opportunities but also complex challenges when using OER in university teaching.

Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
62
Seite(n)
133-151
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992571

Zitieren

Bernasconi B, Stets M, Walkenhorst L, Hanke P, Miller S. Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;62:133-151.
Bernasconi, B., Stets, M., Walkenhorst, L., Hanke, P., & Miller, S. (2024). Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, 133-151. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.08.X
Bernasconi, Bernadette, Stets, Mona, Walkenhorst, Lea, Hanke, Petra, and Miller, Susanne. 2024. “Inklusion und digitale Fallarbeit”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 133-151.
Bernasconi, B., Stets, M., Walkenhorst, L., Hanke, P., and Miller, S. (2024). Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62, 133-151.
Bernasconi, B., et al., 2024. Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, p 133-151.
B. Bernasconi, et al., “Inklusion und digitale Fallarbeit”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 62, 2024, pp. 133-151.
Bernasconi, B., Stets, M., Walkenhorst, L., Hanke, P., Miller, S.: Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 62, 133-151 (2024).
Bernasconi, Bernadette, Stets, Mona, Walkenhorst, Lea, Hanke, Petra, and Miller, Susanne. “Inklusion und digitale Fallarbeit”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62 (2024): 133-151.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-09-16T10:26:40Z
MD5 Prüfsumme
47eae63fa26f1d08265d5fbd7e6a44e8


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar