Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion?

Schulte J, Kato-Beiderwieden A-L, Maier GW (2023)
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Alternativer Titel
Ein Praxisbericht zur Prospektiven Kompetenzanalyse (ProKA) in drei KMUs
Abstract / Bemerkung
Dieser Praxisbericht der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) stellt dar, wie die Prospektive Kompetenzanalyse in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eingesetzt wurde, um die Einführung von Augmented Reality Systemen zu begleiten und damit einhergehende Kompetenzveränderungen aufzuzeigen. Der Einsatz neuer Technologien, wie Augmented Reality Systeme, stellt eine tiefgreifende Veränderung für Unternehmen dar, welche nicht nur mit einem intensiven arbeitsbezogenen Lernprozess einhergeht, sondern auch das Kompetenzprofil von Arbeitstätigkeit grundlegend verändern kann. Dies ist insbesondere in KMUs herausfordernd, wo vergleichsweise nur wenig personelle Ressourcen zur Verfügung stehen diese Prozesse zu begleiten. Eine Möglichkeit diese arbeitsbezogene Veränderung erfolgreich zu bewältigen besteht darin wissenschaftlich fundierte Methoden einzusetzen, welche bereits vorab präzise Abschätzungen der sich verändernden Kompetenzen ermöglichen können, sodass der Schulungsbedarf und die Handlungsempfehlungen bereits vor der Technologieeinführung erarbeitet werden können. Eine solche Methode ist die . Im Rahmen dieses Praxisberichts skizzieren wir die Umsetzung der Prospektive Kompetenzanalyse in einem Verbundprojekt, in welchem ein audiovisuelles Assistenzsystem auf Basis eines Augmented Reality Systems für verschiedene Anwendungsszenarien in drei KMUs entwickelt wurde. Zusätzlich beschreiben und reflektieren wir eine methodische Anpassung der Prospektive Kompetenzanalyse, die den Einsatz des quantitativen Verfahrens auch bei KMUs ermöglicht.

This practical report from the journal Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) presents how the prospective competence analysis was used in small and medium-sized enterprises (SMEs) to accompany the introduction of augmented reality systems and to highlight associated competence changes. The use of new technologies, such as augmented reality systems, represents a profound change for companies, which is not only accompanied by an intensive work-related learning process, but can also fundamentally change the competence profile of the work itself. This is particularly challenging in small and medium-sized enterprises (SMEs), where few human resources are available to accompany these processes. One way to successfully manage this work-related change is to use scientifically based methods that can provide precise estimates of the changing competencies in advance, so that training needs and recommendations for action can be developed before the technology is introduced. One such method is Prospective Competence Analysis. In this practical report, we outline the implementation of Prospective Competence Analysis in a collaborative project in which an audiovisual assistance system based on an augmented reality system was developed for various application scenarios in three SMEs. In addition, we describe and reflect on a methodological adaptation of Prospective Competence Analysis that enables the use of the quantitative method also in SMEs.
Stichworte
Kompetenz; KMU; Prospektive_Kompetenzanalyse
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)
ISSN
2366-6145
eISSN
2366-6218
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982133

Zitieren

Schulte J, Kato-Beiderwieden A-L, Maier GW. Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 2023.
Schulte, J., Kato-Beiderwieden, A. - L., & Maier, G. W. (2023). Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-023-00701-9
Schulte, Julian, Kato-Beiderwieden, Anna-Lena, and Maier, Günter W. 2023. “Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion?”. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
Schulte, J., Kato-Beiderwieden, A. - L., and Maier, G. W. (2023). Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
Schulte, J., Kato-Beiderwieden, A.-L., & Maier, G.W., 2023. Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO).
J. Schulte, A.-L. Kato-Beiderwieden, and G.W. Maier, “Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion?”, Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 2023.
Schulte, J., Kato-Beiderwieden, A.-L., Maier, G.W.: Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). (2023).
Schulte, Julian, Kato-Beiderwieden, Anna-Lena, and Maier, Günter W. “Welche Kompetenzen benötigen Mitarbeitende für den Einsatz von Augmented Reality in Logistik und Produktion?”. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) (2023).
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