Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

117 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)
Schmidt F (2018)
In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 55-68.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik
Schmidt F (2018)
In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 109-120.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
Fast Food Restaurants
Schmidt F (2018)
In: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Burghardt D, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 82-93.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102 PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932118
Teilnehmende Beobachtung
Kelle H (2018)
In: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Bohnsack R, Geimer A, Meuser M (Eds); UTB, 8226 4. vollst. überarbeitete und erweiterte Aufl. Stuttgart: utb GmbH: 224-227.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917699
Generationale Ordnung als Proprium von Erziehungswissenschaft und Kindheitssoziologie
Kelle H (2018)
In: Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Betz T, Bollig S, Joos M, Neumann S (Eds); Kindheiten. Weinheim: Beltz Juventa: 38-52.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917021
Entgrenzung der vorschulischen Diagnostik
Kelle H (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 11(1): 85-100.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
Die Gabe des Sozialen
Althans B, Schmidt F (2017)
In: Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein J, Zirfas J (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 124-140.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs
Schmidt F (2017)
In: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 133-148.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
Sozialer Raum
Schmidt F (2017)
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 529-540.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
Normalisierungen
Schmidt F (2017)
In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 730-740.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913218
Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder - Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion
Kelle H, Schweda-Möller A (2017)
In: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Fangmeyer A, Mierendorff J (Eds); Kindheiten. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 125-140.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915034
Räume der Beobachtung von Kindern. Einführung in den Schwerpunkt
Kelle H, Schmidt F (2017)
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 37(4): 343-349.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit
Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
Pädagogische Blicke
Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds) (2016)
Weinheim, Basel: Juventa.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke
Schmidt F (2016)
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinhein, Basel: Juventa: 54-71.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905738 PUB | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901525
Children as participants in practices: the challenges which practice theories pose to an actor-centred sociology of childhood
Bollig S, Kelle H (2016)
In: Reconceptualising Agency and Childhood: New Perspectives in Childhood Studies. Esser F, Baader MS, Betz T, Hungerland B (Eds); Routledge research in education, 161. London/New York: Routledge: 34-47.
PUB
 
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900616
Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung
Graff U, Kolodzig K, Johann N (Eds) (2016) Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung; 12.
Wiesbaden: Springer Fachmedien.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung
Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (2016)
In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 7-23.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978103

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung