Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung
Projektzeitraum: 2020-03-01 – 2023-02-28
Drittmittelprojekt
Akronym
ViRDiPA
Einrichtung(en)
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Förderer
BMBF
9 Publikationen
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968261Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, ReflexionPUB | PDF | DOI
Strecker M, Oldak A, Lätzsch R, Falk-Dulisch M, Eickelmann A-K, Liebau L, Nagel L, Hejna U, Pieper M, Stirner A, Freese C, et al. (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 5.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980028Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen PflegebildungPUB | PDF | DOI
Freese C, Nagel LI, Makowsky K, Nauerth A (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 9.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979733Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden EvaluationPUB | PDF | DOI
Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 8.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969882Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der PflegePUB | PDF | DOI
Makowsky K, Varnholt A, Nauerth A (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 6.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978152Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPAPUB | PDF | DOI
Fries S, Pfeifer L, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 7.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954329Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer PerspektivePUB | PDF | DOI
Bartolles M, Kamin A-M (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 1, aktual. Version.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954330Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer SichtPUB | PDF | DOI
Pfeifer L, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 2, aktual. Version.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955613Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische AusbildungPUB | PDF | DOI
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961793Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr‐/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – theoretische und konzeptuelle Grundlagen zur Entwicklung fallbasierter VR-Szenarien am Beispiel ReanimationPUB | PDF | DOI
Oldak A, Lätzsch R, Wattenberg I, Hainke C, Eickelmann A-K, Kamin A-M (2022) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 4.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).