Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model
Niewöhner T, Hoerdler L, Roxel A, Meindl M, Teuber Z (2022)
Prävention und Gesundheitsförderung 17(1): 1–6.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Hintergrund
Personale Ressourcen in Form motivationaler Faktoren haben in der bisherigen Forschung zum Thema Burnout im Hochschulkontext wenig Beachtung gefunden. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, Annäherungslern- und -leistungsziele als personale Ressource in das etablierte Study Demands-Resources-Modell (SD-R-Modell) zu integrieren und ihren Zusammenhang mit Burnout sowie Engagement im Studium zu untersuchen.
Methodik
Mithilfe eines quantitativen Online-Fragebogens wurden Querschnittsdaten von 347 Studierenden (MAlter = 22,9, SD = 3,2 Jahre) verschiedener deutscher Hochschulen erhoben und mittels latenter Strukturgleichungsmodelle untersucht.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass sich das SD-R-Modell replizieren lässt. Annäherungslernziele vermitteln den Zusammenhang zwischen Ressourcen und Engagement positiv. Entgegen der Hypothese vermitteln Annäherungslernziele den Zusammenhang zwischen Ressourcen und Burnout positiv. Leistungszielorientierung ist kein signifikanter Mediator.
Diskussion
Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz von Annäherungslernzielen für das Engagement und die psychische Gesundheit Studierender.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Prävention und Gesundheitsförderung
Band
17
Ausgabe
1
Seite(n)
1–6
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1861-6755
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2951408
Zitieren
Niewöhner T, Hoerdler L, Roxel A, Meindl M, Teuber Z. Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model . Prävention und Gesundheitsförderung. 2022;17(1):1–6.
Niewöhner, T., Hoerdler, L., Roxel, A., Meindl, M., & Teuber, Z. (2022). Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model . Prävention und Gesundheitsförderung, 17(1), 1–6. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00840-1
Niewöhner, Thomas, Hoerdler, Leonie, Roxel, Alina, Meindl, Merle, and Teuber, Ziwen. 2022. “Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model ”. Prävention und Gesundheitsförderung 17 (1): 1–6.
Niewöhner, T., Hoerdler, L., Roxel, A., Meindl, M., and Teuber, Z. (2022). Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model . Prävention und Gesundheitsförderung 17, 1–6.
Niewöhner, T., et al., 2022. Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model . Prävention und Gesundheitsförderung, 17(1), p 1–6.
T. Niewöhner, et al., “Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model ”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 17, 2022, pp. 1–6.
Niewöhner, T., Hoerdler, L., Roxel, A., Meindl, M., Teuber, Z.: Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model . Prävention und Gesundheitsförderung. 17, 1–6 (2022).
Niewöhner, Thomas, Hoerdler, Leonie, Roxel, Alina, Meindl, Merle, and Teuber, Ziwen. “Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study-Demands-Resources Model ”. Prävention und Gesundheitsförderung 17.1 (2022): 1–6.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-08-10T13:44:47Z
MD5 Prüfsumme
fd96ab625980fdc4e47f1a5f2bef3c60
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in