Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive

Bartolles M, Kamin A-M (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 1.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Die zunehmende Digitalisierung des Pflege- und Gesundheitsbereichs führte nicht nur zur Anerkennung von Medienkompetenz als Teil beruflicher Handlungskompetenz in den Gesundheitsberufen, sondern auch zur Implementation dieses Kompetenzbereiches in die neuen Pflegecurricula. Aus diesem Grund ist die Medienkompetenzvermittlung auch als Aufgabe des Lehrpersonals in der Pflegeausbildung zu verstehen. Vorausgesetzt ist dabei eine individuelle Medienkompetenz als auch medienpädagogische Kompetenz des Bildungspersonals. Häufig fehlt es jedoch an mediendidaktischem und technologischem Wissen, um digitale Medien sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und Medienkompetenz im Rahmen der Ausbildung zu vermitteln. Um diesen Desideraten entgegenzuwirken, bedarf es systematisch aufbereiteter und digital unterstützter Schulungsmaßnahmen für das Bildungspersonal. Das Projekt Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung („ViRDiPA“) greift diesen Bedarf auf. In einem interdisziplinären Konsortium von Akteuren aus Pflegepädagogik und -didaktik, Medienpädagogik, Informatik und einem Bildungsanbieter wird eine Fortbildungsmaßnahme im Blended-Learning-Format für das betriebliche und schulische Bildungspersonal in der Gesundheitspflege entwickelt. Sie hat unter anderem zum Ziel, die Medienkompetenz des Bildungspersonals mit Hilfe der gemeinsamen Entwicklung von Virtual Reality basierten Digital Reusable Learning Objects zu fördern. Die Fortbildungsmaßnahme soll dabei direkt an die Bedarfe der teilnehmenden Bildungseinrichtungen anknüpfen. Um diesen gerecht zu werden, wurde im Rahmen des Projekts eine Bedarfs- und Bedingungsanalyse zur Entwicklung der Fortbildungsmaßnahme vorangestellt, deren Ergebnisse in diesem Working Paper vorgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf den medienpädagogischen und technisch relevanten Aspekten, die mit Hilfe von qualitativen (Gruppen-)Interviews herausgearbeitet wurden.

The increasing digitalization of the nursing and healthcare sector has not only led to the recognition of media literacy as part of professional competence, but also to the implementation of this area of com-petence in the new nursing curricula. For this reason, the teaching of media literacy is also to be un-derstood as a task of the educators in nursing education. The prerequisite for this is individual media competence as well as competence in media pedagogy of the educational staff. However, there is often a lack of knowledge in didactics as well as in technology and in knowledge of how to integrate digital media meaningfully into teaching and to impart media competence within the framework of training. To solve this problem, there is a need for systematically prepared and digitally supported training programs for educational staff. The project Virtual Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education ("ViRDiPA") is addressing this need. In an interdisciplinary consortium of actors from nursing pedagogy and didactics, media pedagogy, computer science and a provider for educational trainings, a training program in a blended learning format is being developed for nursing instructors and teaching staff in the health care sector. Among other things, it aims at promoting the media literacy of educational personnel with the help of the joint development of virtual reality-based Digital Reusable Learning Objects. The training is intended to directly address the needs of the participating educational institutions. In order to meet these needs, the project started with an analysis of the demands of the teaching staff and conditions in the institutions for the development of the trainings, the results of which are presented in this working paper. The focus is on the media-pedagogy and on technical aspects, which were elaborated with the help of qualitative (group-) interviews.
Erscheinungsjahr
2021
Band
1
Seite(n)
20
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2950857

Zitieren

Bartolles M, Kamin A-M. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 1. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021.
Bartolles, M., & Kamin, A. - M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1). Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/unibi/2950857
Bartolles, M., and Kamin, A. - M. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
Bartolles, M., & Kamin, A.-M., 2021. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.1, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).
M. Bartolles and A.-M. Kamin, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 1, Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
Bartolles, M., Kamin, A.-M.: Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), Bielefeld (2021).
Bartolles, Maureen, and Kamin, Anna-Maria. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Perspektive. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 1.
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