Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews
Kramer N, Wegner C (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3(1): 689-715.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
2544-Artikeltext-18914-1-10-20201103.pdf
876.30 KB
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Fächerübergreifender Unterricht wird bereits seit vielen Jahren theoretisch hinsichtlich möglicher Potenziale und einer Implementierung an Schulen diskutiert. Stellenweise werden Formen fächerübergreifenden Unterrichts bereits umgesetzt. Gerade eine Fächerkombination von Sport mit einem oder mehreren der naturwissenschaftlichen Fächer scheint sich als ergiebig und wünschenswert herauszustellen, da viele konzeptionelle Ideen existieren, die in diesen Arbeiten allerdings nur selten evaluiert werden. Inwiefern diese Fachkombination schon empirisch beforscht wurde und wo weitere Forschungsdesiderate liegen, soll die vorliegende Arbeit klären. Hierfür erfolgt nach einer theoretischen Einordnung des Forschungsgegenstands die Darstellung einer systematischen Literaturrecherche zu empirischen Befunden von fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben, die sich mit sportlichen und naturwissenschaftlichen Inhalten befassen. Dabei konnten über das Fachportal Pädagogik in dem Suchzeitraum der Jahre von 2000 bis 2019 insgesamt 14 Studien erfasst werden, von denen sich zehn Studien vorrangig mit dem Wissenszuwachs beschäftigten. Es konnte herausgestellt werden, dass fächerübergreifende Interventionen zu einem erhöhten Wissenszuwachs führen. Dies ist allerdings durch die konzeptionelle Nähe zum „Bewegten Lernen“ kritisch zu betrachten, da dort ähnliche Testergebnisse gefunden werden. Darüber hinaus werden kleinere positive Befunde für den affektiv-motivationalen Bereich und bei sportpraktischen Untersuchungen berichtet, wobei bei letzteren durchaus kontrastierende Ergebnisse vorliegen. Insgesamt zeigt sich das Forschungsfeld dennoch sehr eindimensional. Dies hat die Forderung nach diverseren und größeren Forschungsvorhaben zur Folge, um fächerübergreifenden Unterricht didaktisch weiter legitimieren und vermehrt umsetzen zu können.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)
Band
3
Ausgabe
1
Seite(n)
689-715
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2948707
Zitieren
Kramer N, Wegner C. Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ). 2020;3(1):689-715.
Kramer, N., & Wegner, C. (2020). Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), 689-715. https://doi.org/10.4119/hlz-2544
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. 2020. “Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews”. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3 (1): 689-715.
Kramer, N., and Wegner, C. (2020). Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3, 689-715.
Kramer, N., & Wegner, C., 2020. Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 3(1), p 689-715.
N. Kramer and C. Wegner, “Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews”, Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 689-715.
Kramer, N., Wegner, C.: Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ). 3, 689-715 (2020).
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. “Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen Reviews”. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3.1 (2020): 689-715.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
2544-Artikeltext-18914-1-10-20201103.pdf
876.30 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-08-09T15:30:11Z
MD5 Prüfsumme
82a81430d7936c19117a4450d5214c8c
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access