32 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983054Enhancing subject-specific interests through interdisciplinary teaching unitsPUB
Kramer N, Wegner C (Accepted)
Global Education Review. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2981805Beweglichkeit fördern – Forschungsstand und praktische ImplikationenPUB
Kramer N, Wegner C (In Press)
SportPraxis. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2980236Barrieren fächerübergreifender Lehre überwinden. Mit der Planungshilfe in wenigen Schritten zum fächerübergreifenden UnterrichtskonzeptPUB
Kramer N, Wegner C (In Press)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (In Press)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967340Den „gefächerten Blick“ bekommen – Planung und Wahrnehmung interdisziplinärer Vorhaben in den Naturwissenschaften und SportPUB
Kramer N, Wegner C (2023)
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967373Fächerverbindungen nutzen: Biologie und Sport als Einheit erleben und verstehenPUB
Kramer N, Wegner C (2023)
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960257Grenzenloses lernen – Wie gelingt ein fächerübergreifender Unterricht in Biologie und Sport?PUB
Kramer N, Wegner C (2022)
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967780Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden UnterrichtPUB | DOI
Kramer N, Wegner C (2022)
Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022(1): 117-126. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957148Sportpraxis reflektiert: Ist Dehnen sinnvoll?PUB
Kramer N, Krahn N, Wegner C (2022)
SportPraxis 63(2): 44-49. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962088Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere GenePUB
Kramer N, Seifert J, Wegner C (2022)
MNU Journal (6): 470-474. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963131Connections of interest - Effects of interdisciplinary education on interest development in biology and PEPUB
Kramer N, Wegner C (2022)
Presented at the Eridob22: 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Zypern. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945690Nerven und Bewegung - Fächer verbinden, Inhalte (be-)greifenPUB
Kramer N, Bruhn N, Wegner C (2022)
Sportunterricht 71(7): 309-314. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957150Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven FunktionenPUB
Kramer N, Großecosmann AM, Wegner C (2022)
Sportunterricht 71(7): 315-320. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964087Bewegt Lernen – Biologische Konzepte sportpraktisch verstehenPUB
Kramer N, Wegner C (2022)
Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960256Fachgrenzen überwinden - Biologie und Sport sinnvoll verbindenPUB
Kramer N, Wegner C (2022)
Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962089Schnell verspeist, weit gereist? Umweltschutz beim Konsum vom FrüchtenPUB
Kramer N, Horstmann T, Wegner C (2022)
Praxis Grundschule 3: 16-22. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957149Atmung und Yoga – gegen den AlltagstressPUB
Kramer N, Brintrup J, Wegner C (2022)
Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) 71(3): 117-120. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2958413Sportbiologische Zusammenhänge erleben – Potenziale fächerübergreifenden UnterrichtsPUB
Kramer N, Wegner C (2022)
Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957589Gemäßigt konstruktivistische Prozessmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts im Fächerverbund Sport und BiologiePUB | PDF | DOI | WoS
Kramer N, Wegner C (2021)
German Journal of Exercise and Sport Research 52(1): 148-158. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957145Einfluss fächerübergreifender Interventionen auf die Nützlichkeitswahrnehmung des Fachs BiologiePUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Presented at the Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), Bonn. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957146Giving meaning to the subject: The influence of interdisciplinary interventions on the subjective task values of biology and PEPUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Global Education Review 8(4): 41-57. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957173Leaving boundaries behind - Effects of interdisciplinary education on subjects’ utility valuePUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021) , Bacău, Rumänien . -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957144Interdisciplinary Interventions - constructivist process characteristics and effects on interest developmentPUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955386Bedeutung durch Konstruktion - Fächerübergreifender Unterricht und die Bedeutsamkeit des SchulsportsPUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Presented at the 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2951732Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterrichts als Gegenstand Forschenden Lernens am Beispiel eines Konzepts zur Implementierung in das PraxissemesterPUB
Kramer N, Wegner C (2021)
Presented at the ÖEFB-Sektionstagung, Linz. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948707Fächerübergreifender Unterricht im Fächerverbund Naturwissenschaften und Sport. Darstellung eines systematischen ReviewsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kramer N, Wegner C (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) 3(1): 689-715. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945689Am Puls der Zeit - Ausdauertraining mit Hilfe von FitnesstrackernPUB
Kramer N, Gerke A, Wegner C (2020)
SportPraxis 61(4). -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570„Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und SportPUB
Kramer N, Wegner C (Accepted)
Presented at the 111. MNU Bundeskongress, Bingen [conference canceled]. -
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2942359The Influence of Interdisciplinary Interventions on the Subjective Task Values of Biology and Physical EducationPUB
Kramer N, Wegner C (Accepted)
Presented at the 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, University of Cyprus [conference canceled]. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzenPUB
Kramer N, Wegner C (2020)
Sportunterricht 69(1): 27-33. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935386The Effects Of An Interdisciplinary Week-long Workshop About "The Cardiovascular System"PUB
Kramer N, Wegner C (2019)
Presented at the 13. ESERA Conference , Bologna, Italien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934495Sportbiologie – Pilotierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Thema "Herz-Kreislauf-System"PUB
Kramer N, Wegner C (2019)
Presented at the 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Bonn.