Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

565 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930397
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung
Rischke A, Braksiek M (Accepted)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931551
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2018)
German Journal of Exercise and Sport Research.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2931063
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931024
"Kommt noch mal kurz zusammen!" Zur Reflexion im Sportunterricht
Wegener M, Herder T, Weber ML (2018)
sportunterricht 67(9): 393-397.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920022
Institutionelle und schulorganisatorische Einflüsse auf die inklusionsbezogene Einstellung und Kooperation von Sportlehrkräften
Braksiek M, Rischke A, Gröben B, Heim C (2018)
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) 59(1): 43-66.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zu allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2919927
Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport
Ukley N, Gröben B (Eds) (2018) Bildung und Sport; 13.
Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916843
Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser
Gröben B, Kirchhoff D (2018)
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 275-289.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919746
How to Praxissemester. 10 Bedingungen für ein gelungenes Praxissemester aus Sicht von Studierenden
Braksiek M, Hettmann M (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 283-308.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920508
Das Aufgabenportfolio in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums als Beitrag zur Anbahnung einer reflexiven Grundhaltung
Menze-Sonneck A, Langelahn E (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Nils U, Bernd G (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 101-118.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920565
Kreativität fördern durch Fußballspielen
Wegener M (2018)
Grundschule Sport 5(1): 6-8.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920563
Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
Wegener M, Faßbeck G (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 249-261.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920145
Ein Blick (zurück) nach vorn – Theoriegeleitete Reflexion als Facette Forschenden Lernens
Ukley N (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: 445-470.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918260
Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung
Meier C, Gröben B (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 172-174.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918203
Doing gender und Differenzkonstruktion. Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie
Braksiek M, Kurnitzki S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2916839
Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht?
Bähr I, Gröben B (2018)
In: Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Bähr I, Wibowo J (Eds); Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 74-91.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920389
Ausdauernd laufen im Team
Dransmann M, Peeters N (2018)
Sportpädagogik 42(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (Accepted)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920151
Einleitung ins Buch
Ukley N, Gröben B (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften: XI-XV.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2918257
Die fachspezifische Einstellung von Sportlehrkräften zum gemeinsamen Sportunterricht
Braksiek M, Gröben B, Heim C, Rischke A (2018)
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.–17. Juni 2017 in Hannover. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269. Hamburg: Feldhaus: 101-103.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung