Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

579 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann
Ukley N, Fast N, Kastrup V, Gröben B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 88-104.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it
Braksiek M, Gröben B, Rischke A, Heim C (2019)
German Journal of Exercise and Sport Research 49(1): 27-36.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung
Dransmann M (2019)
leichtathletiktraining 30(2+3): 34-41.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment
Sadoroschny A, Dransmann M (2019)
In: Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019. Sperlich B, Kunz P, Düking P (Eds); German Journal of Exercise and Sport Research, 49(Supplement 1). Springer: 11.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933842
Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Kastrup V, Gröben B, Ukley N (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte
Ukley N, Gröben B, Bergmann F, Kara Fallah G, Kastrup V (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Große Spielformen auf kleinem Raum
Brandwein A, Bergmann F (2019)
Fussballtraining 37(1/2): 8-17.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
Ukley N, Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Kastrup V, Wegener M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 13. Hohengehren: Schneider: 176-191.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung
Rischke A, Braksiek M (2019)
In: Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hartmann M, Laging R, Scheinert C (Eds); Bewegungspädagogik, 12. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball
Wegner C, Birkner A, Gröben B (2019)
SportPraxis 60(1+2): 57-62.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920389
Ausdauernd laufen im Team
Dransmann M, Peeters N (2018)
sportpädagogik 42(3+4): 52-57.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932140
Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften
Ukley N, Bergmann F (2018)
Presented at the Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Hamburg.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933283
Futsal - ein Thema für den Schulsport?
Bergmann F (2018)
Presented at the 35. Bielefelder Tag des Schulsports, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle
Menze-Sonneck A (2018)
Grundschule Sport 2018(18): 14-17.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920150
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz
Fast N, Bergmann F, Faßbeck G, Gröben B, Ukley N, Wegener M (2018)
In: Forschendes Lernen – The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stern M (Eds); Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 339-342.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932439
Studienprojekte im Praxissemester als Beitrag zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte?!
Fast N, Ukley N, Kastrup V, Gröben B (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 287-298.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932466
Leistung im bilingualen Sportunterricht. Chancen und Herausforderungen für einen geschlechtergerechten Sportunterricht
Menze-Sonneck A, Braksiek M (2018)
Presented at the 25. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung, Wuppertal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931063
Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte
Meier C, Braksiek M, Gröben B (2018)
In: Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspielsymposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg . Plessner H, Borkenhagen F, Heim R, Roth K (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 273. Hamburg: Feldhaus Verlag: 55.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28978161

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung