Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse

Hülsheger UR, Maier GW, Stumpp T, Muck P (2006)
Zeitschrift für Personalpsychologie 5(4): 145-162.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Restricted ZfPP06-5-145-162.pdf 152.69 KB Request a Copy
Autor/in
; ; ;
Abstract / Bemerkung
In the present meta-analysis validities of different intelligence tests (e.g., IST-70, WIT, LPS, PSB, CFT-3, SPM) for the prediction of training success in Germany were examined. Furthermore, it was analyzed whether the validity of general mental ability differs depending on the type of training criterion used (grades vs. supervisor ratings). The study was based on 90 independent samples ftom 49 published and unpublished studies. Results indicated that all test batteries were valid predictors of training success, although differences between some of the tests existed (rho =.48 -.54). Different validities, depending on the type of training success criteria, could be explained mainly by reliability differences between these criteria. Findings are discussed with respect to their implications for personnel selection practices.
Stichworte
intelligence test; intelligence; personnel selection; selection; meta-analysis; test; criterion-oriented validity; LEISTUNG; Intelligenz; meta; training; meta-analysis; success
Erscheinungsjahr
2006
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Personalpsychologie
Band
5
Ausgabe
4
Seite(n)
145-162
ISSN
1617-6391
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1900074

Zitieren

Hülsheger UR, Maier GW, Stumpp T, Muck P. Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie. 2006;5(4):145-162.
Hülsheger, U. R., Maier, G. W., Stumpp, T., & Muck, P. (2006). Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), 145-162. doi:10.1026/1617-6391.5.4.145
Hülsheger, U. R., Maier, G. W., Stumpp, T., and Muck, P. (2006). Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie 5, 145-162.
Hülsheger, U.R., et al., 2006. Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5(4), p 145-162.
U.R. Hülsheger, et al., “Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse”, Zeitschrift für Personalpsychologie, vol. 5, 2006, pp. 145-162.
Hülsheger, U.R., Maier, G.W., Stumpp, T., Muck, P.: Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse. Zeitschrift für Personalpsychologie. 5, 145-162 (2006).
Hülsheger, U. R., Maier, Günter W., Stumpp, T., and Muck, Peter. “Vergleich kriteriumsbezogener Validitäten verschiedener Intelligenztests zur Vorhersage von Ausbildungserfolg in Deutschland: Ergebnisse einer Metaanalyse”. Zeitschrift für Personalpsychologie 5.4 (2006): 145-162.
Volltext(e)
Name
ZfPP06-5-145-162.pdf 152.69 KB
Access Level
Restricted Request a Copy
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T07:36:57Z
MD5 Prüfsumme
7cadfa477b4d4dfb863615deb82704ae