Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht

Rottmann T (2024)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(3): 5-16.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Qualität von Aufgaben im Mathematikunterricht sowie mit einer Unterrichts- und Aufgabenkultur, die Anforderungen eines inklusionssensiblen Unterrichts Rechnung trägt. Ausgehend von der Frage, was „gute Aufgaben“ auszeichnet, wird diskutiert, wie das Potenzial „guter Aufgaben“ in Form von Lernumgebungen im Mathematikunterricht mit heterogenen Lerngruppen genutzt werden kann. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Ansätzen zur Differenzierung mit Aufgaben zu. Der vorliegende Beitrag richtet dabei den Fokus auf die Differenzierung mit gestuften Aufgaben sowie auf die natürliche Differenzierung, welche auf der Verwendung von selbstdifferenzierenden Aufgaben aufbaut.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
6
Ausgabe
3
Seite(n)
5-16
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991031

Zitieren

Rottmann T. Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2024;6(3):5-16.
Rottmann, T. (2024). Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(3), 5-16. https://doi.org/10.11576/PFLB-7081
Rottmann, Thomas. 2024. “Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (3): 5-16.
Rottmann, T. (2024). Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 6, 5-16.
Rottmann, T., 2024. Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(3), p 5-16.
T. Rottmann, “Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 6, 2024, pp. 5-16.
Rottmann, T.: Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 6, 5-16 (2024).
Rottmann, Thomas. “Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen Unterricht”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 6.3 (2024): 5-16.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar