In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht
Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E (2024)
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T (Eds); Verlag Julius Klinkhardt.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Egger, Christina;
Neureiter, Herbert;
Peschel, Markus;
Goll, Thomas
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorliegenden Band werden diese Herausforderungen und Möglichkeiten unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert: Was bedeuten kritisches Denken, Selbstreflexion und transformatives Lernen im Kontext von Hochschullehre bzw. Hochschuldidaktik im Sachunterricht? Welche Rolle spielen diese in der Praxis des Sachunterrichts? Welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen erscheinen beim Denken in Alternativen besonders bedeutsam und welche Herausforderungen ergeben sich daraus mit Blick auf Grundschulkinder? Welche Rolle spielen Medien und Digitalisierung beim Denken in Alternativen? (DIPF/Orig.)
Stichworte
Sachunterricht;
Inklusion;
Didaktik
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
ISBN
9783781526235
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2989390
Zitieren
Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., & Blumberg, E. (2024). In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077
Reh, Anne, Thevißen, Max, Schroeder, René, Miller, Susanne, and Blumberg, Eva. 2024. “In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht”. In Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., ed. Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll. Verlag Julius Klinkhardt.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., and Blumberg, E. (2024). “In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht” in Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., Egger, C., Neureiter, H., Peschel, M., and Goll, T. eds. (Verlag Julius Klinkhardt).
Reh, A., et al., 2024. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In C. Egger, et al., eds. Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt.
A. Reh, et al., “In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht”, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., C. Egger, et al., eds., Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E.: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In: Egger, C., Neureiter, H., Peschel, M., and Goll, T. (eds.) Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt (2024).
Reh, Anne, Thevißen, Max, Schroeder, René, Miller, Susanne, and Blumberg, Eva. “In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht”. Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Ed. Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.