Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte.

Carnin J (2024)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 19(1-2024): 7-20.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Der Beitrag plädiert zum einen für eine institutionalisierungsanalytische Erweiterung der erziehungswissenschaftlichen lebenslaufbezogenen Übergangsforschung um alltägliche Übergänge und zum anderen für eine sozialwissenschaftliche Erweiterung der frühpädagogischen Debatte um Übergänge im pädagogischen Alltag der Kindertagesstätte. Der Gewinn einer solchen Perspektive wird anhand einer ethnografischen Analyse der Materialität alltäglicher Übergänge verdeutlicht. Es wird gezeigt, dass alltägliche Übergänge eine doppelte teleo-affektive Ausrichtung aufweisen, die im Sinne organisationaler Handlungsanforderungen und pädagogischer Absichten herausgearbeitet wird.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research
Band
19
Ausgabe
1-2024
Seite(n)
7-20
ISSN
18625002
eISSN
21939713
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2988830

Zitieren

Carnin J. Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. 2024;19(1-2024):7-20.
Carnin, J. (2024). Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 19(1-2024), 7-20. https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i1.02
Carnin, Jennifer. 2024. “Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte.”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 19 (1-2024): 7-20.
Carnin, J. (2024). Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 19, 7-20.
Carnin, J., 2024. Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 19(1-2024), p 7-20.
J. Carnin, “Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte.”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 19, 2024, pp. 7-20.
Carnin, J.: Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. 19, 7-20 (2024).
Carnin, Jennifer. “Zur Materialität alltäglicher Übergänge. Eine institutionalisierungsanalytische Perspektive auf die Herstellung von Übergängen im (pädagogischen) Alltag der Kindertagesstätte.”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 19.1-2024 (2024): 7-20.
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