Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)
Tebbe M (2023)
Sonderpädagogische Förderung heute 68(3): 306-320.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Abstract / Bemerkung
Lautgebärden als motorische Visualisierung von Lauten sollen den (schrift-)sprachlichen Unterricht unterstützen. Die Lernhilfe gilt nach wie vor als umstritten, da verschiedene Förderbereiche bzw. Teilkompetenzen diskutiert werden, die unterstützt werden sollen, und keine Studien zu ihrer Wirksamkeit für Schüler:innen mit dem SGE vorliegen. Mit zehn Lehrkräften aus Förderschulen mit dem SGE wurden Interviews zu ihren Beobachtungen und Erfahrungen zum Einsatz von Lautgebärden geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Aus Sicht der befragten Lehrkräfte werden vor allem frühe literale Teilkompetenzen gefördert, wie auditive Diskriminierung, Artikulation, Lautanalyse/phonologische Bewusstheit sowie Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die Methode und die Ergebnisse der Interviewstudie werden vorgestellt und diskutiert.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Sonderpädagogische Förderung heute
Band
68
Ausgabe
3
Seite(n)
306-320
ISSN
1866-9344
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987308
Zitieren
Tebbe M. Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Sonderpädagogische Förderung heute. 2023;68(3):306-320.
Tebbe, M. (2023). Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Sonderpädagogische Förderung heute, 68(3), 306-320. https://doi.org/10.3262/SZ2303306
Tebbe, Marc. 2023. “Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)”. Sonderpädagogische Förderung heute 68 (3): 306-320.
Tebbe, M. (2023). Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Sonderpädagogische Förderung heute 68, 306-320.
Tebbe, M., 2023. Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Sonderpädagogische Förderung heute, 68(3), p 306-320.
M. Tebbe, “Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)”, Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 68, 2023, pp. 306-320.
Tebbe, M.: Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE). Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 306-320 (2023).
Tebbe, Marc. “Lautgebärden im Schriftspracherwerb: Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)”. Sonderpädagogische Förderung heute 68.3 (2023): 306-320.
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Literale Förderung von Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung zwischen Bedeutung, Ausdruck und Schrift: Studien zur Diagnostik und Förderung wortspezifischen Wissens
Tebbe M (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Tebbe M (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.