Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?

Köker A (2013)
In: Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 152-166.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Keller-Schneider, Manuela; Albisser, Stefan; Wissinger, Jochen
Abstract / Bemerkung
Unterrichtsnahe Kooperation unter Lehrerinnen und Lehrern gilt als Grundvoraussetzung für Schul-, Unterrichts- und professionelle Entwicklung. In Deutschland arbeiten Lehrer/innen in Bezug auf ihre Unterrichtstätigkeit jedoch in verschwindendem Maße kooperativ. Die Ursachen und auch die Lösung hierfür werden in der Referenzliteratur vor allem an der Lehrperson festgemacht: Lehrer/innen müssten das sie offensichtlich bestimmende, spezifische Autonomiebedürfnis und die sie isolierenden Strukturen überwinden, um zu hochwertiger Zusammenarbeit zu finden. Jedoch sind die Erfolge darin, Lehrer/innen zur Kooperation anzuregen, sehr gering; eine oktroyierte Zusammenarbeit gilt als Tabu. Im Zentrum der hier vorgestellten Untersuchung steht eine Form der Kooperation unter Lehrer/innen, die auf den ersten, unwissenschaftlichen Blick erfolgreich verläuft, obwohl die Lehrpersonen in einer obligatorisch-kooperativen Struktur arbeiten. Der folgende Beitrag stellt eine Teilstudie dieser Untersuchung vor unter der Fragestellung, ob und wie die Autonomie von Lehrerinnen und Lehrern beeinflusst bzw. eingeschränkt wird, wenn diese stark unterrichtsbezogen miteinander kooperieren müssen.
Erscheinungsjahr
2013
Buchtitel
Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität
Seite(n)
152-166
ISBN
978-3-7815-1891-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984326

Zitieren

Köker A. Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In: Keller-Schneider M, Albisser S, Wissinger J, eds. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 152-166.
Köker, A. (2013). Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger (Eds.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (pp. 152-166). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Köker, Anne. 2013. “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?”. In Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, ed. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser, and Jochen Wissinger, 152-166. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Köker, A. (2013). “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?” in Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, Keller-Schneider, M., Albisser, S., and Wissinger, J. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 152-166.
Köker, A., 2013. Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In M. Keller-Schneider, S. Albisser, & J. Wissinger, eds. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 152-166.
A. Köker, “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?”, Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität, M. Keller-Schneider, S. Albisser, and J. Wissinger, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.152-166.
Köker, A.: Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos? In: Keller-Schneider, M., Albisser, S., and Wissinger, J. (eds.) Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. p. 152-166. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
Köker, Anne. “Das Autonomiebedürfnis von Lehrer/innen als Kooperationshindernis - ein Mythos?”. Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Ed. Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser, and Jochen Wissinger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013. 152-166.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche