From everyday experience to personal goals (at work)
Maier GW, Steinmann B (2023)
In: Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein. Schultheiss OC (Ed); Erlangen: FAU University Press: 3-27.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Englisch
Download
Autor*in
Maier, Günter W.UniBi ;
Steinmann, Barbara
Herausgeber*in
Schultheiss, Oliver C.
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
This Festschrift celebrates the contributions of Joachim C. Brunstein to motivation studies, personality psychology, and the science of self- and co-regulated learning in the classroom. In six chapters, colleagues and former students explore some of the ways in which Brunstein’s work has fostered a better understanding of human goal striving, implicit motivational needs, how subjective well-being is shaped by the interplay between personal goals and implicit motives, and collaborative and self-regulated learning at school. The Festschrift also provides in-depth accounts of how Brunstein’s research interests came about and developed over the course of his career.
Diese Festschrift würdigt die Beiträge von Joachim C. Brunstein zur Motivationsforschung, zur Persönlichkeitspsychologie und zur Erforschung von Regulations- und Lernprozessen in der Schule. In sechs Kapiteln erkunden Kolleginnen, Kollegen und ehemalige Studierende, wie Joachim Brunsteins Arbeit zu einem besseren Verständnis des menschlichen Zielstrebens, der unbewussten Motivation, des interaktiven Einflusses bewusster Ziele und unbewusster Motive auf das Wohlbefinden, sowie des kooperativen und selbstregulierten Lernens in der Schule beigetragen hat. Die Festschrift beleuchtet auch, wie Joachim Brunsteins Forschungsinteressen entstanden sind und sich im Laufe seiner Karriere weiter entwickelt haben.
Diese Festschrift würdigt die Beiträge von Joachim C. Brunstein zur Motivationsforschung, zur Persönlichkeitspsychologie und zur Erforschung von Regulations- und Lernprozessen in der Schule. In sechs Kapiteln erkunden Kolleginnen, Kollegen und ehemalige Studierende, wie Joachim Brunsteins Arbeit zu einem besseren Verständnis des menschlichen Zielstrebens, der unbewussten Motivation, des interaktiven Einflusses bewusster Ziele und unbewusster Motive auf das Wohlbefinden, sowie des kooperativen und selbstregulierten Lernens in der Schule beigetragen hat. Die Festschrift beleuchtet auch, wie Joachim Brunsteins Forschungsinteressen entstanden sind und sich im Laufe seiner Karriere weiter entwickelt haben.
Stichworte
personal goals;
swb
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein
Seite(n)
3-27
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-96147-685-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983516
Zitieren
Maier GW, Steinmann B. From everyday experience to personal goals (at work). In: Schultheiss OC, ed. Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein. Erlangen: FAU University Press; 2023: 3-27.
Maier, G. W., & Steinmann, B. (2023). From everyday experience to personal goals (at work). In O. C. Schultheiss (Ed.), Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein (pp. 3-27). Erlangen: FAU University Press. https://doi.org/10.25593/978-3-96147-686-2
Maier, Günter W., and Steinmann, Barbara. 2023. “From everyday experience to personal goals (at work)”. In Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein, ed. Oliver C. Schultheiss, 3-27. Erlangen: FAU University Press.
Maier, G. W., and Steinmann, B. (2023). “From everyday experience to personal goals (at work)” in Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein, Schultheiss, O. C. ed. (Erlangen: FAU University Press), 3-27.
Maier, G.W., & Steinmann, B., 2023. From everyday experience to personal goals (at work). In O. C. Schultheiss, ed. Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein. Erlangen: FAU University Press, pp. 3-27.
G.W. Maier and B. Steinmann, “From everyday experience to personal goals (at work)”, Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein, O.C. Schultheiss, ed., Erlangen: FAU University Press, 2023, pp.3-27.
Maier, G.W., Steinmann, B.: From everyday experience to personal goals (at work). In: Schultheiss, O.C. (ed.) Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein. p. 3-27. FAU University Press, Erlangen (2023).
Maier, Günter W., and Steinmann, Barbara. “From everyday experience to personal goals (at work)”. Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning. A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein - Persönliche Anliegen, implizite Motive und selbstreguliertes Lernen. Eine Festschrift zu Ehren von Joachim C. Brunstein. Ed. Oliver C. Schultheiss. Erlangen: FAU University Press, 2023. 3-27.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-10-14T13:34:21Z
MD5 Prüfsumme
3631211cef1548a3d6e3be54741080cc
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access