Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse
Paruzel A (2023)
Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Konferenzbeitrag | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
#### Fragestellung
Mithilfe von Corporate Social Responsibility (CSR) können Unternehmen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG) der UN beitragen. Bisherige Forschung zeigt, dass Beschäftigte CSR positiv wahrnehmen und CSR positive Auswirkungen auf Beschäftigte haben kann. Wir untersuchen, ob wahrgenommene CSR mit kreativem und innovativem Verhalten von Beschäftigten zusammenhängt.
#### Untersuchungsdesign
Unter Einschluss von 26 Primärstudien wurde eine Metaanalyse (Hunter und Schmidt-Methode) durchgeführt. Die aggregierte Stichprobengröße betrug N = 7,970. Eingeschlossen wurden Studien, die Zusammenhänge von CSR (interne und externe Maßnahmen) und kreativem oder innovativem Verhalten von Beschäftigten berichten.
#### Ergebnisse
Es zeigte sich ein großer Zusammenhang von CSR und kreativem/innovativem Verhalten (ρ = 0.45). Die Effektstärke war für interne CSR-Maßnahmen größer als für externe CSR Maßnahmen. Weitere untersuchte und bedeutsame Moderatoren waren der Human Development Index sowie die Größe des Unternehmens.
#### Limitationen
Aufgrund fehlender Daten konnten einige potentiell wichtige Moderatoren wie Alter und Beschäftigungsdauer in der Organisation nicht analysiert werden.
#### Theoretische/Praktische Implikationen
Bisher wurde in Bezug auf unterschiedliche Outcomes die Relevanz interner und externer CSR-Maßnahmen auf Basis uneinheitlicher Ergebnisse diskutiert. In Bezug auf innovatives Verhalten scheint internes CSR förderlicher zu sein als externes CSR. Praktische Implikationen sind für die Nachhaltigkeitsabteilungen in Unternehmen und das Personalmanagement relevant.
#### Relevanz/Beitrag
CSR hat für Innovationen in Organisationen ein großes Potential. Innovation ist entscheidend für das Überleben einer Organisation und kann gesellschaftliche Transformation vorantreiben. Innovatives Verhalten kann als proaktive Anpassung an eine sich verändernde Arbeitswelt verstanden werden und einen über CSR-Maßnahmen hinaus gehenden Beitrag zu Nachhaltigkeit in Organisationen leisten.
Erscheinungsjahr
2023
Konferenz
13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie
Konferenzort
Kassel
Konferenzdatum
2023-09-12 – 2023-09-15
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983201
Zitieren
Paruzel A. Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Paruzel, A. (2023). Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Paruzel, Agnieszka. 2023. “Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse”. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel .
Paruzel, A. (2023).“Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse”. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
Paruzel, A., 2023. Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.
A. Paruzel, “Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse”, Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel, 2023.
Paruzel, A.: Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel (2023).
Paruzel, Agnieszka. “Wahrnehmung von Corporate Social Responsibility durch Beschäftigte und innovatives Verhalten: Eine Metaanalyse”. Presented at the 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel, 2023.