Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester
Vogelsang C, Brandhorst A (2023)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(1): 337–362.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
HLZ_6_1_Vogelsang_Brandhorst_Beitrag.pdf
471.62 KB
Autor*in
Vogelsang, Christoph;
Brandhorst, AndréUniBi
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Trotz der Annahme, dass Langzeitpraktika im Lehramts-studium hohe Belastungen für Studierende darstellen können, sind empirische Analysen zum Einfluss sozialer (z.B. die Betreuung eigener Kinder, Pflegeaufgaben) und organisationaler Bedingungsfaktoren (z.B. Erwerbstätigkeit, Fahrzeiten zur Praktikumsschule, Zusatzkosten) rar. Daher wurden in diesem Beitrag im Rahmen einer Sekundäranalyse evaluativer Daten Zusammenhänge zwischen dem Belastungserleben von N = 611 Lehramtsstudierenden im Praxissemester an der Universität Paderborn und verschiedenen Bedingungsfaktoren untersucht. Das Belastungserleben wurde vor und nach dem Praxissemester mit Hilfe des Maslach-Burnout-Inventars (MBI-SS) erfasst. Regressionsanalysen ergaben, dass soziale und organisationale Bedingungsfaktoren kaum Unterschiede im Belastungserleben aufklären. Als einzige bedeutende Faktoren mit kleinen Effekten erwiesen sich die Fahrzeit zur Praktikumsschule und die Höhe evtl. zusätzlicher Materialkosten. Auch durch Clusteranalysen ermittelte Gruppen von hochbelasteten Studierenden zeichnen sich nicht durch spezifische soziale oder organisationale Bedingungsfaktoren aus.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Band
6
Ausgabe
1
Seite(n)
337–362
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982970
Zitieren
Vogelsang C, Brandhorst A. Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2023;6(1): 337–362.
Vogelsang, C., & Brandhorst, A. (2023). Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 337–362. https://doi.org/10.11576/HLZ-5818
Vogelsang, Christoph, and Brandhorst, André. 2023. “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6 (1): 337–362.
Vogelsang, C., and Brandhorst, A. (2023). Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6, 337–362.
Vogelsang, C., & Brandhorst, A., 2023. Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), p 337–362.
C. Vogelsang and A. Brandhorst, “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 6, 2023, pp. 337–362.
Vogelsang, C., Brandhorst, A.: Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 6, 337–362 (2023).
Vogelsang, Christoph, and Brandhorst, André. “Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6.1 (2023): 337–362.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
HLZ_6_1_Vogelsang_Brandhorst_Beitrag.pdf
471.62 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-20T14:57:41Z
MD5 Prüfsumme
fec39a0f58d53e982a7c5fd765d04c66
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access