11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982970Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? -Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Vogelsang C, Brandhorst A (2023)
Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 6(1): 337–362. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982972Valued and supported?! Which factors have a positive effect on the professional re-entry of international teachers into school? Results of a cross-national quantitative studyPUB | DOI
Brandhorst A, Hachmeister S, Schüssler R (2023)
In: International Teachers for Tomorrow's School. Opportunities and challenges of the professional re-entry of international teachers in selected European countries. Schüssler R, Hachmeister S, Auner N, D’Herdt K, Holz O (Eds); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 13-48. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im StudienverlaufPUB
Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961022Dokumentarische Interpretation einer teilnehmenden Beobachtung - Rekonstruktion introspektiver Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen als Reflexionsbasis der eigenen Standortgebundenheit in der qualitativen SozialforschungPUB
Reh A, Brandhorst A, Proskawetz F (2022)
Datum & Diskurs 4: 1-16. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955707Schulische Perspektiven auf Theorie-Praxis-Verzahnung im Praxissemester - eine standortübergreifende AnalysePUB
Thönes KV, Brandhorst A, Vogelsang C, Bellenberg G (2021)
In: Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung. Zankel S, Brouër B, Schulz J (Eds); 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 58-76. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von LehramtsstudierendenPUB | DOI
Streblow L, Brandhorst A (2018)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Ukley N, Gröben B (Eds); Bildung und Sport, 13. Wiesbaden: Springer VS: 201-218. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016PUB
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194.