Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft
Shure S (2022)
In: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Akbaba Y, Bello B, Fereidooni K (Eds); Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 29-43.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Akbaba, Yalız;
Bello, Bettina;
Fereidooni, Karim
Abstract / Bemerkung
Im Rahmen des Beitrags werden Orte der Lehrer*innenbildung als diskursiv hergestellte Orte entworfen. In dieser Perspektive wird die Lehrer*innenbildung als Produkt und Einsatz der Aushandlung darüber deutlich, was als relevantes Wissen, das heißt, was als bedeutsam für die Professionalisierung von Lehrer*innen verstanden wird. In einer migrationsgesellschaftlichen Perspektive geht es darum, die Verwobenheit dieser Orte mit den gesellschaftlichen Verhältnissen und den Kämpfen um diese Verhältnisse zu betrachten und diese Betrachtung für eine professionelle Lehrer*innenbildung fruchtbar zu machen.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Serientitel
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Seite(n)
29-43
ISBN
978-3-658-29042-9
eISBN
978-3-658-29043-6
ISSN
2524-8731
eISSN
2524-874X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980983
Zitieren
Shure S. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Akbaba Y, Bello B, Fereidooni K, eds. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 29-43.
Shure, S. (2022). Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In Y. Akbaba, B. Bello, & K. Fereidooni (Eds.), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (pp. 29-43). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29043-6_3
Shure, Saphira. 2022. “Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft”. In Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, ed. Yalız Akbaba, Bettina Bello, and Karim Fereidooni, 29-43. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Shure, S. (2022). “Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft” in Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, Akbaba, Y., Bello, B., and Fereidooni, K. eds. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 29-43.
Shure, S., 2022. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In Y. Akbaba, B. Bello, & K. Fereidooni, eds. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 29-43.
S. Shure, “Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft”, Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, Y. Akbaba, B. Bello, and K. Fereidooni, eds., Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp.29-43.
Shure, S.: Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Akbaba, Y., Bello, B., and Fereidooni, K. (eds.) Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. p. 29-43. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2022).
Shure, Saphira. “Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Perspektive auf Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft”. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Ed. Yalız Akbaba, Bettina Bello, and Karim Fereidooni. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. 29-43.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access