Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA

Fries S, Pfeifer L, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 7.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.20 MB
Autor*in
Fries, Sophia; Pfeifer, Lydia; Schlautmann, Katharina; Freese, ChristianeUniBi; Nauerth, Annette; Raschper, Patrizia
Abstract / Bemerkung
Digitale Technologien bergen erhebliche Potenziale für das Lernen im wissensintensiven Pflegeberuf. Einer systematischen Integration digital gestützter oder gar mit immersiven Elementen angereicherter Lernangebote stehen Defizite hinsichtlich der individuellen Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals und ein Mangel an entsprechenden Weiterbildungsangeboten gegenüber. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ (ViRDiPA) wird ein Fortbildungskonzept zur Förderung der Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals entwickelt, erprobt und evaluiert. Erstmalig wird das bewährte Lernaufgabenkonzept nach Müller (2013) digital gestützt umgesetzt und mit animierten und 360° VR-Szenarien angereichert. Das so entstandende, neuartige didaktische Instrumentarium leistet einen Beitrag zur Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildung und regt die Auszubildenden zur lernortübergreifenden, selbstständigen und reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum verorteten Lerngegenstand an.

Digital technologies hold considerable potential for learning in the knowledge-intensive nursing profession. A systematic integration of digitally supported learning with or without immersive elements faces deficits, with regard to the individual media and media pedagogical competence of the educational staff and a lack of corresponding further training offers. Within the framework of the research project "Virtual Reality based Digital Reusable Learning Objects in Nursing Education" (ViRDiPA), funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), a further training concept for the promotion of media competence and media pedagogical competence of educationals staff is being developed, tested and evaluated. For the first time, the proven learning task concept according to Müller (2013) is being implemented with digital support and enriched with animated and 360° VR scenarios. The resulting didactic instrument contributes to the interlinking of theoretical and practical training and encourages trainees to independently and reflectively engage with a learning object located in the curriculum across learning locations.
Stichworte
Pflegeausbildung; SCRUM; Lernortkooperation; Lernaufgaben; Virtuelle Realität; Fortbildung; Nursing education; SCRUM; learning site cooperation; learning tasks; virtual reality; advanced training; divifag; virdipaworkingpaper
Erscheinungsjahr
2023
Serientitel
Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Band
7
Seite(n)
32
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2978152

Zitieren

Fries S, Pfeifer L, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 7. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Fries, S., Pfeifer, L., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 7). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2978152
Fries, Sophia, Pfeifer, Lydia, Schlautmann, Katharina, Freese, Christiane, Nauerth, Annette, and Raschper, Patrizia. 2023. Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Vol. 7. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Fries, S., Pfeifer, L., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., and Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 7, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Fries, S., et al., 2023. Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA , Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.7, Bielefeld: Universität Bielefeld.
S. Fries, et al., Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA , Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 7, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Fries, S., Pfeifer, L., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., Raschper, P.: Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 7. Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
Fries, Sophia, Pfeifer, Lydia, Schlautmann, Katharina, Freese, Christiane, Nauerth, Annette, and Raschper, Patrizia. Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 7.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-04-12T13:41:37Z
MD5 Prüfsumme
a135a5e95e214ed325eaeddfbdcfc582


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar