Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen

Haase RK (2022) .

Monographie | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Sport stellt einen gesellschaftlichen Bereich dar, der cisnormativ strukturiert ist. Er schließt nicht in die binäre Geschlechterkonstruktion passende Personen oft aus. Forschung zur Situation von trans*, inter* und nicht-binären (TIN-)Personen im deutschen Schulsport gibt es bisher kaum. Diese qualitative Interviewstudie geht der Frage nach, welche Erfahrungen TIN-Personen im deutschen Schulsport machten und welche Interessen und Bedürfnisse sie dort hatten. Die Interviewten machten verschiedenste, häufig negativen Erfahrungen. Einige Erfahrungen teilen TIN- mit cis/dya Personen. Explizit für sie relevante Faktoren sind der Umgang mit Geschlecht durch Lehrkräfte und Mitschüler*innen sowie die Reproduktion cisnormativer Konstruktionen von Geschlecht und Körper. Ferner bestehen Intersektionen von Geschlecht und weiteren Vielfaltsmerkmalen. TIN-Personen wünschen sich im Schulsport Sichtbarkeit und Anerkennung ihrer Interessen und Bedürfnisse bei gleichzeitigem Schutz vor Diskriminierung.
Stichworte
Trans*; Inter*; Schulsport; Geschlechtervielfalt; Inklusion; Intersektionalität
Erscheinungsjahr
2022
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967064

Zitieren

Haase RK. Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen.; 2022.
Haase, R. K. (2022). Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen. https://doi.org/10.17879/62019522148
Haase, Ronja Kim. 2022. Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen.
Haase, R. K. (2022). Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen.
Haase, R.K., 2022. Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen,
R.K. Haase, Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen, 2022.
Haase, R.K.: Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen. (2022).
Haase, Ronja Kim. Schulsport in einer cisnormativen Gesellschaft. Eine qualitative Studie zur Perspektive von trans*, inter* und nicht-binären Schüler*innen. 2022.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Externes Material:
Publikation, die diesen PUB Eintrag enthält
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar