Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften

Wächter T, Gorges J (2022)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26: 31-54.

Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
 
Download
OA 515.52 KB
Autor*in
Wächter, TobiasUniBi ; Gorges, Julia
Alternativer Titel
How does inclusion come into schools? Attitude towards inclusion as a predictor of teachers’ inclusion-related motivation for professional development courses
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung**
Fortbildungen zur inklusionsbezogenen Kompetenz- und Organisationsentwicklung an Schulen sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Eine positive Einstellung zu schulischer Inklusion seitens der Lehrkräfte sollte eine zentrale Rolle für die engagierte Teilnahme daran spielen. Die vorliegende Studie untersucht die Rolle von Einstellung zu Inklusion für die Fortbildungsmotivation von Lehrkräften (N = 166) mit Blick auf eine bevorstehende Fortbildung zur Kooperation an inklusiven Sekundar- und Gesamtschulen. Die Ergebnisse mehrebenenanalytischer Regressionsmodelle zeigen, dass Einstellung zu Inklusion die fortbildungsbezogene Erfolgserwartung sowie den teilnahmeförderlichen und -hinderlichen Wert signifikant vorhersagt. Eine Prüfung der prädiktiven Validität der Interaktion von fachlicher/sozialer und persönlicher Einstellungsdimension (i. S. von Wert × Erwartung) zeigt außerdem, dass eine stark ausgeprägte persönliche Einstellungsdimension (i. S. der Selbstwirksamkeit) die teilnahmehinderlichen Wertüberzeugungen reduzieren kann. Die Diskussion thematisiert theoretische und praktische Implikationen der Befunde.

**Abstract**
Professional development courses (PDC) to support inclusion-related competence and organizational development in schools are key success factors for the implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in Germany. Teachers’ attitude towards inclusion in schools should play a central role in their participation in PDC. The present study investigated the role of attitude towards inclusion on teachers’ (N = 166) motivation for PDC regarding an upcoming training on cooperation in inclusive schools. The results of multilevel analyses showed that attitude towards inclusion significantly predicted course-related expectancy of success, task value that promotes participation, and task value that attenuates motivation to participate (i.e., cost). A test of the predictive validity of the interaction of instruction-related/social and person-related attitude (i.e., as in value-x-expectancy) revealed that a strong person-related attitude (i.e., self-efficacy) can attenuate the perception of course-related cost. The discussion addresses theoretical and practical implications of the findings.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
26
Seite(n)
31-54
ISSN
1434-663X
eISSN
1862-5215
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966630

Zitieren

Wächter T, Gorges J. Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;26:31-54.
Wächter, T., & Gorges, J. (2022). Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 31-54. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01129-5
Wächter, Tobias, and Gorges, Julia. 2022. “Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26: 31-54.
Wächter, T., and Gorges, J. (2022). Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26, 31-54.
Wächter, T., & Gorges, J., 2022. Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, p 31-54.
T. Wächter and J. Gorges, “Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 26, 2022, pp. 31-54.
Wächter, T., Gorges, J.: Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 31-54 (2022).
Wächter, Tobias, and Gorges, Julia. “Wie kommt Inklusion in die Schulen? Einstellung zur Inklusion als Prädiktor der inklusionsbezogenen Fortbildungsmotivation von Lehrkräften”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26 (2022): 31-54.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-02-09T10:58:58Z
MD5 Prüfsumme
e835635142e95a2140c07546e45f3014


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar