Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen
Kirchhoff S, Fretian AM, Schulenkorf T, Bollweg TM, Bauer U (2022)
Prävention und Gesundheitsförderung .
Zeitschriftenaufsatz
| E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kirchhoff, SandraUniBi;
Fretian, Alexandra Maria;
Schulenkorf, Tessa;
Bollweg, Torsten Michael;
Bauer, UllrichUniBi
Einrichtung
Alternativer Titel
Curriculum program to promote mental health literacy. Students' evaluation of the intervention
Abstract / Bemerkung
Background The relevance of mental health literacy (MHL) for youth as a supporting factor for dealing with mental health problems and illness has been stressed. Therefore, strengthening MHL becomes a focus of preventive interventions. As there are hardly any MHL programs in Germany, a Canadian program was adapted, implemented and evaluated. The program's effectiveness has been documented internationally (e.g., in terms of increased knowledge and stigma reduction); however, there are no reports of how the program was perceived by the target group. The present study focuses on the students' perception of the program to examine whether the program is suitable for German students. Objective The students' perception of the program is presented in terms of its acceptability, appropriateness, and needs based adequacy. Material and methods The adapted German version of the program was piloted and evaluated in schools in Bielefeld, Germany. Participating students rated the program by answering program-specific questions. Results On average students of the nine participating classes positively rated the overall program, different program aspects and its relevance to students of the same age. Additionally, the evaluation of open-ended statements confirms that the program addresses students' needs and interests regarding the topic of mental health as well as its ability to reach students of the heterogeneous sample. Conclusion The results suggest that the adapted program is suitable for students in German schools. Further studies are needed to consolidate these findings. Moreover, program evaluations should consider the perception of the target group, as this provides insights into the acceptance and adaptation needs of the program.
Hintergrund Die Bedeutung von Mental Health Literacy (MHL) junger Menschen für den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen wird vermehrt betont und deren Stärkung in präventiven Maßnahmen anvisiert. Da in Deutschland kaum MHL-Programme existieren, wurde ein kanadisches, MHL-basiertes Unterrichtsprogramm adaptiert, eingesetzt und evaluiert. Zum Programm liegen international Wirksamkeitsnachweise vor (z. B. bzgl. Wissenszuwachs, Stigmaverringerung), jedoch keine Berichte, wie das Programm von der Zielgruppe angenommen wird. Die vorliegende Studie widmet sich der Rezeption der Schüler:innen und prüft, ob sich das Programm für deutsche Schüler:innen eignet. Ziel der Arbeit Es wird die Rezeption des Programms durch Schüler:innen dargestellt, um Akzeptanz, Eignung und Bedarfsangemessenheit zu erörtern. Material und Methoden Die deutsche Programmversion wurde in Bielefelder Schulen pilotiert und evaluiert. Über programmspezifische Fragen schätzten teilnehmende Schüler:innen das Programm ein. Ergebnisse Schüler:innen der 9 teilnehmenden Klassen bewerteten das Programm insgesamt, unterschiedliche Programmaspekte sowie die Relevanz für Schüler:innen gleichen Alters positiv. Auch die Auswertung offener Angaben bestätigt, dass das MHL-Programm an Bedarfe und Interessen zum Thema psychische Gesundheit anschließt und Schüler:innen der heterogenen Stichprobe erreicht hat. Schlussfolgerung Die Ergebnisse legen nahe, dass sich das adaptierte Programm für Schüler:innen an deutschen Schulen eignet. Weitere Studien sind nötig, um dies zu bestätigen. Neben Wirksamkeitsprüfungen sollten Programmevaluationen die Einschätzung der Zielgruppe integrieren, da diese Hinweise bzgl. Akzeptanz und Entwicklungspotenzial liefert.
Hintergrund Die Bedeutung von Mental Health Literacy (MHL) junger Menschen für den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen wird vermehrt betont und deren Stärkung in präventiven Maßnahmen anvisiert. Da in Deutschland kaum MHL-Programme existieren, wurde ein kanadisches, MHL-basiertes Unterrichtsprogramm adaptiert, eingesetzt und evaluiert. Zum Programm liegen international Wirksamkeitsnachweise vor (z. B. bzgl. Wissenszuwachs, Stigmaverringerung), jedoch keine Berichte, wie das Programm von der Zielgruppe angenommen wird. Die vorliegende Studie widmet sich der Rezeption der Schüler:innen und prüft, ob sich das Programm für deutsche Schüler:innen eignet. Ziel der Arbeit Es wird die Rezeption des Programms durch Schüler:innen dargestellt, um Akzeptanz, Eignung und Bedarfsangemessenheit zu erörtern. Material und Methoden Die deutsche Programmversion wurde in Bielefelder Schulen pilotiert und evaluiert. Über programmspezifische Fragen schätzten teilnehmende Schüler:innen das Programm ein. Ergebnisse Schüler:innen der 9 teilnehmenden Klassen bewerteten das Programm insgesamt, unterschiedliche Programmaspekte sowie die Relevanz für Schüler:innen gleichen Alters positiv. Auch die Auswertung offener Angaben bestätigt, dass das MHL-Programm an Bedarfe und Interessen zum Thema psychische Gesundheit anschließt und Schüler:innen der heterogenen Stichprobe erreicht hat. Schlussfolgerung Die Ergebnisse legen nahe, dass sich das adaptierte Programm für Schüler:innen an deutschen Schulen eignet. Weitere Studien sind nötig, um dies zu bestätigen. Neben Wirksamkeitsprüfungen sollten Programmevaluationen die Einschätzung der Zielgruppe integrieren, da diese Hinweise bzgl. Akzeptanz und Entwicklungspotenzial liefert.
Stichworte
Mental health literacy;
Youth;
Prevention;
Mental health;
School
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Prävention und Gesundheitsförderung
ISSN
1861-6755
eISSN
1861-6763
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966113
Zitieren
Kirchhoff S, Fretian AM, Schulenkorf T, Bollweg TM, Bauer U. Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung . 2022.
Kirchhoff, S., Fretian, A. M., Schulenkorf, T., Bollweg, T. M., & Bauer, U. (2022). Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung . https://doi.org/10.1007/s11553-022-00982-w
Kirchhoff, Sandra, Fretian, Alexandra Maria, Schulenkorf, Tessa, Bollweg, Torsten Michael, and Bauer, Ullrich. 2022. “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen”. Prävention und Gesundheitsförderung .
Kirchhoff, S., Fretian, A. M., Schulenkorf, T., Bollweg, T. M., and Bauer, U. (2022). Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung .
Kirchhoff, S., et al., 2022. Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung .
S. Kirchhoff, et al., “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen”, Prävention und Gesundheitsförderung , 2022.
Kirchhoff, S., Fretian, A.M., Schulenkorf, T., Bollweg, T.M., Bauer, U.: Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Prävention und Gesundheitsförderung . (2022).
Kirchhoff, Sandra, Fretian, Alexandra Maria, Schulenkorf, Tessa, Bollweg, Torsten Michael, and Bauer, Ullrich. “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen”. Prävention und Gesundheitsförderung (2022).
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Mentale Gesundheitskompetenz in der Schule. Konzeptionelle und empirische Arbeiten zu schulbasierten Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheitskompetenz als Beitrag zur psychischen Gesundheit im Jugendalter
Kirchhoff S (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Kirchhoff S (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in