„Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen
Guth T (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
Download
Autor*in
Gutachter*in / Betreuer*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Sterben, Tod und Trauer in der Grundschule?! Die meisten Leser\*innen denken dabei an den Religionsunterricht, in dem das Thema mit Blick auf das Jenseits im Lehrplan verankert ist. Der Tod als ein Prozess für den Sterbenden und seine Angehörigen wird in der Grundschule hingegen selten thematisiert – insbesondere dann nicht, wenn es um den Tod von Kindern geht. Ursache dafür ist häufig eine Überforderung der Lehrkräfte und eine gesellschaftliche Verdrängung des Themas. Der Umgang der Lehrkräfte mit Sterben, Tod und Trauer basiert auf individuellen Erfahrungen und persönlichen Werten, erfährt aber keine systemische Verortung auf Schulentwicklungsebene. Das neuere Forschungsfeld der Thanatopädagogik als Schnittstelle zwischen Thanatologie und Pädagogik begegnet dieser Tabuisierung, indem „Sterben und Tod nicht negiert, sondern als Bestandteil des menschlichen Seins integriert sind“ (Jennessen 2015, 18).
In dieser Arbeit wird die Notwendigkeit erläutert, die Themen Sterben, Tod und Trauer systemisch in der Schulentwicklung an Grundschulen zu verankern. Dafür wird ein Modell zur Etablierung thanatopädagogischer Werte auf Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklungsebene skizziert. Als Analysefolie dient der Index für Inklusion (Booth & Ainscow 2019). Es wird untersucht, wie die Entfaltung thanatopädagogischer Leitlinien, Kulturen und Praktiken zu inklusiven Schulentwicklungsprozessen beitragen kann und worin Grenzen des Modells liegen. Strukturen herausstellen, die Pädagog\*innen eine reflexive Auseinandersetzung auch mit gesellschaftlich tabuisierten Themen ermöglichen – dieses Forschungsinteresse begleitet diese theoriegeleitete Literaturarbeit. Lehrkräfte werden dabei nicht als Expert\*innen verstanden, sondern als Gesprächspartner\*innen auf Augenhöhe, die mit einer an thanatopädagogischen Werten ausgerichteten Haltung zu einer gesamtgesellschaftlichen Enttabuisierung von Sterben, Tod und Trauer beitragen.
Stichworte
Sterben;
Tod;
Trauer;
Thanatologie;
thanatal;
Personalentwicklung;
Unterrichtsentwicklung;
Organisationsentwicklung;
Index für Inklusion;
Hospiz;
Kinderhospiz;
palliativ;
Inklusion;
inklusive Schulentwicklung;
Rituale;
Trauma;
inklusive Kulturen;
Traumatisierung;
Resilienz;
Krise;
Salutogenese;
progredient;
Krankheit;
lebensverkürzend;
Todesvorstellung;
Kooperation;
Death Education;
Thanatopsychologie;
Jennessen;
Booth;
Ainscow;
Lütje-Klose;
Grundschulpädagogik;
Grundschule;
Pädagogik
Jahr
2022
Seite(n)
103
Urheberrecht / Lizenzen
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2964944
Zitieren
Guth T. „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
Guth, T. (2022). „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Guth, Theresa. 2022. „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Guth, T. (2022). „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Guth, T., 2022. „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen, Bielefeld: Universität Bielefeld.
T. Guth, „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Guth, T.: „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
Guth, Theresa. „Wie eine Hebamme zum Schluss.“ Impulse der Thanatopädagogik als Beitrag für die Schulentwicklung an Grundschulen. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Public Domain Dedication (CC0 1.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-08-08T08:48:01Z
MD5 Prüfsumme
a009e151c8b200d1bfdef5305cd5449b