Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg

Hahn S, Volkwein K, Brondies J, Kemper A, Kuhnen SU, Olejnik A, Sagasser H-J, Stiller C (2021)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(4): 1-145.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 2.54 MB
Autor*in
Hahn, Stefan; Volkwein, KarinUniBi; Brondies, Judith; Kemper, AngelaUniBi; Kuhnen, Sebastian U.; Olejnik, AnnaUniBi; Sagasser, Hans-Joachim; Stiller, CorneliaUniBi
Abstract / Bemerkung
Diese Publikation widmet sich den Fragen, welche Kompe-tenzen in Bezug auf Selbstständigkeit von den Schüler*innen im Verlauf der Ein-gangsphase des Oberstufen-Kollegs erwartet werden, welches Verständnis von Selbstständigkeit die Akteur*innen der Eingangsphase aufweisen, welche Kon-zepte zur Förderung von Selbstständigkeit von ihnen verfolgt werden und welche Herausforderungen sich hierdurch sowie durch die institutionellen Strukturen für die Schüler*innen ergeben. Dazu wird zunächst Selbstständigkeit als pädagogi-scher Horizont theoretisch beschrieben und mit den drei Begriffen der produktiven, funktionalen und instrumentellen Selbstständigkeit ausdifferenziert. Der hierbei neu eingeführte Begriff der instrumentellen Selbstständigkeit eröffnet mit dem Konzept der „Zone der nächsten Entwicklung“ auf Basis der Arbeiten Wygotskis (1987) den Blick auf konkrete Lernprozesse, die durch Lernende selbst und mit professioneller Unterstützung initiiert werden. Die instrumentelle Selbstständig-keit wird anschließend auf eine, aus den Arbeiten Ludwig Hubers (1994, 1998, 2010) abgeleitete Vorstellung von Studierfähigkeit bezogen. Dieser theoretische Rahmen wird um eine Darstellung institutioneller Strukturen für das Selbstständig-werden auf verschiedenen Ebenen (KMK, NRW, Oberstufen-Kolleg) sowie um eine Darstellung der Unterrichtsstrukturen am Oberstufen-Kolleg ergänzt. Unter Berücksichtigung dieser theoretischen Überlegungen werden leitfadengestützte In-terviews mit verschiedenen Akteur*innen aus der pädagogischen Praxis der Eingangsphase (Lehrende verschiedener Basiskurse, Schulsozialarbeit, Laufbahn-beratung, Projektkoordination) nach der Methode des thematischen Kodierens ausgewertet. Dabei werden verschiedene Vorstellungenzu einer pädagogischen Hinführung zur Selbstständigkeit entfaltet und systematisch auf die Ebenen des Unterrichts und der Institution bezogen.
Stichworte
Selbstständigkeit; selbstreguliertes Lernen; Studierfähigkeit; Einführungsphase; Oberstufe; Interviewstudie; Oberstufen-Kolleg
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
Band
3
Ausgabe
4
Seite(n)
1-145
ISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2956817

Zitieren

Hahn S, Volkwein K, Brondies J, et al. Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung . 2021;3(4):1-145.
Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Olejnik, A., Sagasser, H. - J., et al. (2021). Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 3(4), 1-145. https://doi.org/10.11576/pflb-4097
Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Olejnik, A., Sagasser, H. - J., and Stiller, C. (2021). Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3, 1-145.
Hahn, S., et al., 2021. Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , 3(4), p 1-145.
S. Hahn, et al., “ Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg”, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung , vol. 3, 2021, pp. 1-145.
Hahn, S., Volkwein, K., Brondies, J., Kemper, A., Kuhnen, S.U., Olejnik, A., Sagasser, H.-J., Stiller, C.: Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung . 3, 1-145 (2021).
Hahn, Stefan, Volkwein, Karin, Brondies, Judith, Kemper, Angela, Kuhnen, Sebastian U., Olejnik, Anna, Sagasser, Hans-Joachim, and Stiller, Cornelia. “ Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.4 (2021): 1-145.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-09-03T14:31:13Z
MD5 Prüfsumme
3bf38bbec3edc52ab7e41775483edd52

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar