„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung

Beyer M (2021)
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS: 61-75.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Herausgeber*in
Urban, Janina ; Schröder, Lisa-Marie; Hantke, Harald ; Bäuerle, Lukas
Abstract / Bemerkung
Analog zur Bezugswissenschaft Ökonomik stellt sich auch in der universitären (sozio-)ökonomischen Lehrerbildung die Frage einer gelingenden Umsetzung und Etablierung von pluraler Ökonomik und epistemologischer Reflexion. Denn wenn angehende Lehrerinnen und Lehrer im Studium eine maßgeblich einseitige ökonomische Bildung erfahren, ihnen Alternativen im Denken und Handeln über Ökonomie vorenthalten werden, wie können diese dann Schülerinnen und Schüler befähigen, zentrale Probleme (Klimakrise, Ungleichheiten) multiperspektivisch zu befragen und anzugehen? Dieses Problem wird in meinem Beitrag einerseits vertieft, andererseits werden anhand eines fachdidaktischen Seminars in einem Bachelor-Studiengang konkrete Lösungsansätze für die Hochschullehre aufgezeigt. Dieses Seminar verfolgte das Ziel, Pluralität sowie Reflexivität zu den obersten Prämissen der fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Auseinandersetzung zu machen.
Stichworte
Sozioökonomische Bildung · Pluralität · Reflexivität · Paradigmenvielfalt · Ökonomisierung · Lehrerbildung · Neues ökonomisches Denken
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
Seite(n)
61-75
eISBN
978-3-658-30920-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2948858

Zitieren

Beyer M. „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L, eds. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 61-75.
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5
Beyer, M. (2021). “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung” in Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, Urban, J., Schröder, L. - M., Hantke, H., and Bäuerle, L. eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Wiesbaden: Springer VS), 61-75.
Beyer, M., 2021. „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, et al., eds. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-75.
M. Beyer, “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”, Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, J. Urban, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.61-75.
Beyer, M.: „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H., and Bäuerle, L. (eds.) Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. p. 61-75. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Beyer, Marcel. “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Ed. Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, and Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 61-75.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar