„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung
Beyer M (2021)
In: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L (Eds); Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS: 61-75.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Urban, Janina;
Schröder, Lisa-Marie;
Hantke, Harald;
Bäuerle, Lukas
Abstract / Bemerkung
Analog zur Bezugswissenschaft Ökonomik stellt sich auch in der universitären
(sozio-)ökonomischen Lehrerbildung die Frage einer gelingenden
Umsetzung und Etablierung von pluraler Ökonomik und epistemologischer
Reflexion. Denn wenn angehende Lehrerinnen und Lehrer im Studium eine
maßgeblich einseitige ökonomische Bildung erfahren, ihnen Alternativen im
Denken und Handeln über Ökonomie vorenthalten werden, wie können diese
dann Schülerinnen und Schüler befähigen, zentrale Probleme (Klimakrise,
Ungleichheiten) multiperspektivisch zu befragen und anzugehen? Dieses
Problem wird in meinem Beitrag einerseits vertieft, andererseits werden
anhand eines fachdidaktischen Seminars in einem Bachelor-Studiengang
konkrete Lösungsansätze für die Hochschullehre aufgezeigt. Dieses Seminar
verfolgte das Ziel, Pluralität sowie Reflexivität zu den obersten Prämissen
der fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Auseinandersetzung zu
machen.
Stichworte
Sozioökonomische Bildung · Pluralität · Reflexivität · Paradigmenvielfalt · Ökonomisierung · Lehrerbildung · Neues ökonomisches Denken
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
Serientitel
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Seite(n)
61-75
eISBN
978-3-658-30920-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2948858
Zitieren
Beyer M. „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban J, Schröder L-M, Hantke H, Bäuerle L, eds. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 61-75.
Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5
Beyer, Marcel. 2021. “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”. In Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, ed. Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, and Lukas Bäuerle, 61-75. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Beyer, M. (2021). “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung” in Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, Urban, J., Schröder, L. - M., Hantke, H., and Bäuerle, L. eds. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (Wiesbaden: Springer VS), 61-75.
Beyer, M., 2021. „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, et al., eds. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 61-75.
M. Beyer, “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”, Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung, J. Urban, et al., eds., Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.61-75.
Beyer, M.: „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In: Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H., and Bäuerle, L. (eds.) Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. p. 61-75. Springer VS, Wiesbaden (2021).
Beyer, Marcel. “„Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung”. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Ed. Janina Urban, Lisa-Marie Schröder, Harald Hantke, and Lukas Bäuerle. Wiesbaden: Springer VS, 2021. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. 61-75.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access