13 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2991620Beyer, M., & Seybusch, S. (2024). KI-Verwendung und politische Urteilsbildung: Impuls und Erfahrungsaustausch anhand eines Unterrichtskonzepts im Umgang mit ChatGPT . Presented at the Zukunft der Oberstufe gestalten - Digitale Impulse, Bielefeld.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2990686Beyer, M. (In Press). Zukünfte entwickeln: Utopien und utopisches Denken im Lichte sozio-ökonomischer Bildung . In H. Ammerer, M. Anglmayer-Geelhaar, R. Hummer, & M. Oppolzer (Eds.), Utopisches und dystopisches Denken im UnterrichtPUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990673Hagedorn, U., Söll, M., Gigl, S., Kantis , A., Schick, F., Beyer, M., & Wolf , F. (2024). Wirtschaftsbezogene Aufgaben in allgemein- und berufsbildenden Schulbüchern. Empirische Analysen der Fachdidaktiken der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(3). https://doi.org/10.11576/pflb-7156PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969749Sagvosdkin V., & Beyer M. (Eds.) (2023). Ökonomische Theorien. Vertiefungsheft [Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II]. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sek. II, 2023(2)PUB
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966386Beyer, M. (2022). "Wir machen das digital" genügt uns nicht: Ein Bericht aus der BiLinked-CoP Inklusionssensible Lehrer*innenbildung. inno.teachPUB | Download (ext.)
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961751Beyer M., & Sagvosdkin V. (Eds.) (2022). Zukunftsfähiges Wirtschaften. Denken und Handeln. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II , 73(2)PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961750Beyer, M., & Hagedorn, U. (2022). Sozio*ökonomische Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Rahmen sozialwissenschaftlicher Bildung. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Eds.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag .PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948858Beyer, M. (2021). „Warum sagt einem das niemand?“ Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung. In J. Urban, L. - M. Schröder, H. Hantke, & L. Bäuerle (Eds.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung (pp. 61-75). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-30920-6_5PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2954182Hagedorn, U., Kirielow, S., Kantis, A., Söll, M., Beyer, M., & Wolf, F. (2020). Vergleichende Analyse von Schulbuchaufgaben: Ein Beitrag zur Transformation lehr-lern-prozessbezogener Handlungsanweisungen zur Förderung adressatengerechten Unterrichts. Presented at the Jahrestagung 2020 der DGFE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948856Beyer M. (Ed.) (2020). Verteilung: Einkommen und Vermögen. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sekundarstufe II, 71(4)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948857Beyer, M. (2020). Magie oder Wissenschaft? Die ,invisible hand‘ bei N. Gregory Mankiw und Adam Smith. In S. Pühringer, S. Graupe, K. Hirte, J. Kapeller, & S. Panther (Eds.), Kritische Studien zu Markt und Gesellschaft: Vol. 14. Jenseits der Konventionen: Alternatives Denken zu Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Eine Festschrift für Walter O. Ötsch (pp. 371-386). Weimar (Lahn): Metropolis Verlag.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Report | PUB-ID: 2948854Beyer, M. (2019). Erst Wirtschaft dann Politik? Neuer Name, neue Ausrichtung, bekannte Probleme. Stellungnahme zum Kernlehrplan (Entwurf Verbändebeteiligung: 25.02.2019 ) des neuen Fachs „Wirtschaft-Politik“ in NRW. Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948853Beyer, M. (2018). Wirtschaft neu denken. Zum Einfluss der Sprache auf (ökonomisches) Denken anhand von Framing. Entwurf, 49(4), 46-51.PUB | Download (ext.)